Dampffahrgastschiff JOHANN STRAUSS auf letzter Fahrt Erbaut im Jahre 1853 – mit einer wechselvolle Geschichte / Seite 3 |
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Intervention des Präsidenten des ÖMV beim Präsidenten des Wiener
Österreichischer
Marineverband –ÖMV
S.g.Herrn Betr: Information und Anfrage Sehr geehrter Herr Präsident des Wiener Landtags. Prof Harry Kopietz, Ich darf mich als Präsident des Österreichischen Marineverbandes (ÖMV) sicher heute mit einer an Sie wenden. Ich freue mich, dass nun endlich das Wrack des einstigen Traditionsschiffes der DDSG "JOHANN STRAUSS" von dieser Stelle -Zeitungsmeldungen zufolge - aus dem Donaukanal entfernt wird. Wir würden es aber besonders begrüßen, wenn wir uns in Wien nun auch auf die große österreichische Marinetradition besinnen würden und man eine Lösung des Problems in der Form andenken würde, aus dem Schiff nun doch noch einen maritimen Traditionsträger der alten österreichischen Donauschifffahrt zu machen bzw zu erhalten. Ich erinnere daran, dass man zB. in Budapest der k.u.k.Monitor Leitha/Lajta wieder hergestellt hat und er nun vor dem Parlament liegt. Ich war mit Kameraden meines ÖMV einige Male während der Wiederherstellung bei der slowakischen Werft im Komárno , die schließlich am 20.08.2010 zur Neutaufe des Schiff führte .Nun ist die Leitha / Lajta ein Stolz Ungarns am Ufer der Donau beim Parlament in Budapest. Über den Tag der Neutaufe lege ich einen Bericht unseres ÖMV-Mitglieds Dr Wladimir Aichelburg bei .Er ist wir Sie wissen Autor vieler Bücher zur Österreichischen bzw k.u.k Marinegeschichte .Wesentliche Beiträge zu diesem Thema hat auch Prof.Dieter Winkler -auch ein angesehenes , sehr bekanntes Mitglied des ÖMV - herausgebracht. Da Sie ja ein versierter Kenner der Marinematerie sind, ist Ihnen dies natürlich bekannt. Ich darf auch einige Bilder von der Wiederherstellung der Leitha in der Werft und vom Tag der Neutaufe der Leitha/Lajta beilegen . Der sog.Vater der neuen Leitha, mein lieber ungarischer Freund Dr. András Margitay-Becht, hat sehr große Verdienste für seinen Einsatz zur Wiederherstellung der Leitha erworben.Und ist man an mich auch mit der Überlegung herangetreten, 2018 mit der Leitha nach Wien zu kommen. Das Schiff ist nun ein Museum Da es keinen Antrieb hat wird es für Überstellungsfahrten von einem Zugschiff gefahren. Aber das ist problemlos durchführbar. Die Leitha war in wesentlich schlechterem Zustand als es die Johann Strauß heute ist und so sollte es auch uns in Wien möglich zu sein dieses – unser – maritimes Erbe zu retten und mit einer neuen Aufgabe zu beseelen. Sie wissen, dass ich mich sehr für solche Aufgaben – auch international – einsetze und ich danke Ihnen und Herrn Bürgermeister Dr. Michael Häupl herzlich für die Unterstützung des Österreichischen Marineverbandes, die Sie und Herr Bürgermeister bereits seit Jahren gewähren und bitte Sie gelegentlich um ein Gespräch zu dem hier vorgestellten Thema. Vielleicht könnte man dabei Projektideen ausloten. Nun danke ich Ihnen und der Stadt Wien nochmals, dass nun das Problem der "JOHANN STRAUSS" hoffentlich zielführend aufgegriffen wurde und verbleibe, mit herzlichen, respektvollen Grüßen; Baurat h.c. Prof.Dipl.Ing.Karl Skrivanek, Oberst dhmtD aD, Präsident des ÖMV
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Sehr geehrter Herr Prof. DI Karl Skrivanek, ich leite Ihr Mail sehr gerne an die zuständige Stelle weiter. Soweit ich informiert bin, befindet sich das Schiff in Privatbesitz und gehört nicht der Stadt Wien. Mit freundlichen Grüßen,
Prof.
Harry Kopietz ------------------------------------------------------------ Weitergeleitete Nachricht --------
Sehr geehrter Herr Präsident! Der Herr Landtagspräsident hat mir Ihr Schreiben weitergeleitet und ich darf Sie nach Rücksprache dazu wie folgt informieren. Leider ist die schwimmende Anlage – wie mir von sachkundiger Seite berichtet wird – in einem äußerst beklagenswerten Zustand. Alleine um die Schwimmfähigkeit wieder herzustellen ist bereits ein namhafter Betrag zu investieren, ohne dass damit das Erscheinungsbild verbessert wird. Die Eingriffe in die Substanz des historischen Schiffes sind gravierend. Ungeachtet dessen, dass die Anlage nicht im Besitz der Stadt ist sondern lediglich auf Grund aushaftender Forderungen gepfändet wurde, ist die Stadt auch nicht in der Lage sie zu vergeben. So Unterstützens wert Ihre Idee auch scheint, sehe ich derzeit keine Möglichkeit einer Mitwirkung. Andrea Paukovits Geschäftsgruppenkoordinator-Stvin.
Referentin
Aus der Geschichte des Schiffes Bilder des DFS Schiffes Johann Strauß im Zeitraum 1950 -2012 (aus dem Bericht http://donau-schiffahrt.at/schiffe/schiffe-von-einst/dfs-johann-strauss.html)
DFS JOHANN STRAUSS Detail 11 2012 – DFS JOHANN STRAUSS Detail 07 2010 – DFS JOHANN STRAUSS um 1950 DFS JOHANN STRAUSS Detail 08 2010 –
DFS JOHANN STRAUSS Detail 02 um 1960 an einer der DFS JOHANN STRAUSS Detail 03 um 1970 an einer der DFS JOHANN STRAUSS Detail 04 – "CARL LUDWIG" Anmerkung:Zusammenstellung des Gesamtberichtes : Prof. DI Karl Skrivanek, Präsident ÖMV,Wien, 17.12.2017 |
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„JOHANN STRAUSS“ Seite 1 |
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