Italienische Impressionen

Unser ÖMV-Marinefotograf Hannes Hochmuth hat mit sicherer Kamera während eines kulturell-maritimen Aufenthaltes in Italien im April 2010 für uns diese schöne Bildergalerie zusammengestellt, die uns Höhepunkte seiner Entdeckungsreise vermittelt.

Von der Adria in Chioggia – dem „Klein Venedig“- nach Abano Terme, Vizenza, Padua und in die Abazzia di Pomposa führt er uns mit seinen Fotos. Es ist interessant, dass eine Gruppe der MK Fgkpt PETER –PIRKHAM aus Villach mit Präsident Karl Skrivanek fast gleichzeitig im Arsenal von Venedig war.
Kamerad Hannes Hochmuth hat dabei die Erfahrung gemacht, dass ihm seine Marinekappe, die er von ANMI erhalten hatte, Tür und Tor bei den italienischen Marinekameraden geöffnet hat, genauso wie in Venedig die Kappe des ÖMV zum ÖMV-Marineanzug großes Gefallen gefunden hat. VIRIBUS UNITIS an der Adria!

Er empfiehlt allen Kameraden seine Entdeckungen selbst nachzuvollziehen und wünscht viel Freude dabei.
Ich danke Kamerad Hannes für seine Aufmerksamkeit und bringe seine großartigen Fotos In diesem Bericht der homepage des ÖMV.

Karl Skrivanek,
Präsident ÖMV

Hannes hält zu seinen Bildern fest:

„Das Städtchen Abano Terme war schon zur Zeit der Römer wegen der heilsamen Wirkung seiner Wasser und seiner Moore als Kurort bekannt und ist ideal geeignet für einen frühlingshaften Aufenthalt. Ringsum die liebliche Hügellandschaft der Colli Euganei, mit dem regenerierenden Grün der sanften und stillen Natur.

Das empfehlenswerte ****Hotel Ariston Molino, ein elegantes und komfortables Haus, befindet sich in ruhiger Lage, nur einige Schritte von der Fußgängerzone entfernt. Umgeben von einem mächtigen Park verfügt das Hotel über ein elegantes, helles Restaurant, komfortable Salons, eine Bar und vier Thermalbäder mit verschiedenen Temperaturen, eines davon ein Hallenbad.

Kultur und historische Bauten wohin das Auge blickt!

Interessante Ausflüge nach Vicenz - Corso Palladino mit zahlreichen Palladiobauten, Teatro Olimpico, Casa Pigafetta.

Padua - Palazzo della Ragione, Basilica St.Antonio, Piazza delle Erbe, Eremitani-Kirche - Fahrt durch die Euganeischen Hügeln mit Weinverkostung.

Ein besonderes Erlebnis der Besuch des Wochen-Marktes in "Alt-Abano".

Abbazia di Pomposa aus dem 11.Jh. stammende Abtei mit schönen Fresken in der Kirche, im Kapitelsaal und im Refektorium.

Chioggia - Altstadt mit romantischen Kanälen als „Klein Venedig“!
Am südlichen Rand der Lagune von Venedig , im übermächtigen Schatten der Serenissima, liegt Chioggia , ein romantisches Fischerstädtchen.mit liebenswerten und wie man sagt –zanksüchtigen- Bewohnern.Der Komödiendichter Goldoni hat sie verewigt.
Chioggia ist uralt.Der Legende nach siedelte hier Clodio , ein Gefährte des trojanischen Prinzen Äneas, der um 2000 vor Christus aus seiner zerstörten Heimat geflohen war .Es folgten Etrusker, Römer, Langobarden und viele mehr-zuletzt eroberten Touristen dass verträumte Fleckchen mit den kleinen Kanälen und den bunten Fischerbooten.
Chioggia stand immer schon in Konkurrenz zu Venedig-und es gab eine Zeit, da schien der kleine Bruder im Süden die Stadt auf Stelzen zu überflügeln.-was dann aber nicht langer hielt.In der Nähe der Anlegestelle für Linienboote nach Venedig thront ein Löwe auf einer Säule, der einst dem prächtigen Wappentier Venedigs Paroli bieten sollte.
Doch dem Bildhauer gelang es nicht recht , seinem Werk einen stattlichen Ausdruck zu verleihen .Immer mehr trug er vom Marmor ab , um den Löwen zu verbessern .So lange ,bis die Einwohner das Tier respektlos nur noch „Katze“ nannten.( Peter Hernke)

Ihr seid herzlich eingeladen , Euch dies anzusehen!“
Hannes Hochmuth