Kameraden des ÖMV helfen der Bevölkerung im Erdbebengebiet der Abruzzen, Italien

Partnerschaftliche Hilfe für unsere Marinekameraden von NELLO SISTILLI, Montesilvano und für die Stadt Montesilvano, welche die Organisation für L'Aquila übernommen haben.

Liebe Kameraden, Kameradinnen im ÖMV,

Ich darf Euch über die Aktion "Hilfe für das Erdbebengebiet in den Abruzzen, Italien", die von Kamerad Ingo Weickenkas, MK Prinz Eugen -Ried/ Innkreis, bei der Jahresverbandsversammlung 2009 am 18. 4. in Wien angeboten wurde, berichten und Euch informieren, dass diese wunderbare Idee unseres Kameraden mittlerweile erfolgreich realisiert wird.

Sowohl unsere Partner als auch der Bürgermeister von Montesilvano, den ich gestern auch angerufen habe, haben mit großer Dankbarkeit das Geschenk angenommen und dies mit dem beiliegenden offiziellen Schreiben bestätigt. Das Schreiben wurde vom Sprachinstitut der Landesverteidigungsakademie im BMLV offiziell übersetzt. Ich überreiche auch dieses Schreiben und lege auch Übersetzung bei.

Somit wird die Übergabe am 3.Mai im Rahmen der Feier vor höchsten Autoritäten und den Medien sowie im Beisein unserer Delegation, einschließlich der Kameraden Ingo Weickenkas und Helmut Kastinger - beide MK Prinz Eugen, Ried/Innkreis - erfolgen.
Ein Schreiben von Kam. Weickenkas lege ich gleichfalls bei, wie auch ein Foto der Feldküche, das ich in eine Urkunde eingearbeitet habe. Ich werde natürlich über Veranstaltung nach Rückkehr ausführlich in FLAGGE und Homepage berichten.

Zur weiteren Unterstützung des Betriebes der "Gulaschkanone" hat mir unser Vehlingverlag, Herr Andreas Sassmann, der ja auch „FLAGGE“ für uns herstellt, das interessante - deutsch/ englische - Kochbuch, "Das Beste aus der Gulaschkanone" beigegeben.

Ich danke nochmals den Rieder Kameraden - besonders auch VP–ÖMV - Obmann Wolfgang Kolar - der mich bei der Abwicklung im Bereich der MK Prinz Eugen, Ried in bewährter Weise unterstützt hat.

Damit konnte eine große Idee unserer Kameraden ganz im Geiste unseres Wahlspruches: VIRIBUS UNITIS verwirklicht werden. Ich danke nochmals den Kameraden Ingo Weickenkas und Helmut Kastinger dafür.

Euer Karl
Prof Baurat h.c. DI Karl Skrivanek, Oberst dhmtD aD
Präsident ÖMV

Hilfsaktion nach Erdbebenkatastrophe im Raum L’Aquila, Abruzzen, Italien, 2009

Betroffen durch die zahlreiche Berichterstattung in den Medien, vor allem aber der Bericht in der Homepage des Österreichischen Marineverbandes (http://www.marineverband.at) in dem unser Präsident vom katastrophalen Ausmaß der Zerstörung von Gebäuden und den zahlreichen Toten, die in Ihren eigenen Wänden umkamen, berichtete. Unfassbar ist das menschliche Leid und sehr groß mein Mitgefühl für die Menschen, die Angehörige und Ihre Existenz verloren haben. Die Bilder gingen mir nicht mehr aus dem Kopf und ich überlegte, wie man dort sinnvoll helfen könnte.

So reifte bei mir die Idee, meine „Gulaschkanone“, ein tadellos intaktes Sammlerstück zur Verfügung zu stellen. Denn mit dieser Feldküche könnte man problemlos viele Menschen mit warmem frischem Essen versorgen. Nun fehlte mir nur noch eine Kontaktadresse wo diese Spende gebraucht wird und auch gerne als Geschenk angenommen werden würde.

Am 28. April 2009 ergab es sich, dass ich mit den Herren Wolfgang Kolar und Hans Klepsa im Auftrag der Marinekameradschaft Prinz Eugen, Ried, zu einer Versammlung des österreichischen Marineverbandes nach Wien fahren sollte. Dort ergab sich aus Gesprächen unter anderem auch, dass Herr Präsident Obst dhmtD a.D. Baurat h.c. Prof. DI Karl A. Skrivanek verwandtschaftliche Beziehungen in diese Region hat und mein Vorschlag wurde mit Freude angenommen und sogleich tatkräftig unterstützt.

Meine Frau Eva begrüßte mein soziales Engagement und unterstützt mich gerne beim Organisieren.

Die Stadt Montesilvano (PE) ist das Ziel und mein langjähriger Freund Helmut Kastinger und ich, Ingo Weickenkas, werden uns am 28. April 09 auf den Weg machen. Wie aus beiliegenden Schreiben hervorgeht freuen sich die Herrn Dr. Pasqale Cordoma (Bürgermeister von Montesilvano) und Dr. Angelo Iori (Präsident der Associazione Nazionale Marinai D`Italia, Gruppo die Montesilvano „Nello Sistilli“) schon sehr auf unsere Hilfe in Form der Feldküche.

Derzeit stehen wir in den Vorbereitungen für den Transport und können auch bereits folgende ersten Erfolge vorab festhalten:
Mit meinem Privat-PKW und einem 2-achsigen Hänger werden wir losziehen Richtung Montelsilvano.
Im Vorfeld kann ich folgende Sponsoren, die für die Aufbringung der Fahrtkosten und die Beschaffung von Naturalspenden (speziell für Kinder), dankend erwähnen:

  1. Hr. Pfarrer Severin Lakomy, St. Peter
  2. Monsignore Dechant Stefan Hofer, Braunau
  3. Hr. Pfarrer Gert Smetanig, Burgkirchen+Mauerkirchen
  4. Fa. Moser Beton
  5. Fa. Renner Gase/Öle
  6. Mitglieder der Singgemeinschaft St. Peter am Hart
  7. Fa. Reiter, Eberschwang
  8. Fa. EMU Kabel-Recycling
  9. Hr. Bürgermeister Rüdiger Buchholz, St. Peter

Soweit der erste Zwischenbericht vorab. Mehr dazu folgt nach unserer Rückkehr.

Ingo Weickenkas
St. Peter/Hart, den 21. April 2009

Übersetzung des Dankschreibens vom Bürgermeister der Stadt Montesilvano (PE) und von unserem Partner, der ANMI-Gruppe-NELLO SISTILLI

Associazione Nazionale Marinai D’Italia
(Italienischer Marineverband)
Gruppe Montesilvano (PE)
"Nello SISTILLI"

Montesilvano 21. April 2009

An den Präsidenten des OMV
Ing. Karl A. Skivanek
Oberst der Österreichischen Streitkräfte
WIEN

Der Präsident des Italienischen Marineverbandes Ortsgruppe "N. Sistilli" von Montesilvano (PE), Dr. Angelo Iori, sowie der Bürgermeister der Stadt Montesilvano, Dr. Pasquale Cordoma, danken dem Ö.M.V. aus Wien, repräsentiert vom Präsidenten K. Skrivanek und Herrn Ingo Weickenkas, Mitglied der Marinekameradschaft Prinz Eugen, für die edle Initiative, der Ortsgruppe Montesilvano des Italienischen Marineverbandes eine Feldküche mit drei großen Kochbehältern zu je 70 Litern zu spenden.

Wir nehmen die edle Spende mit großer Dankbarkeit an und sind uns sicher, dass sie mithelfen wird, das große Leid unserer Bevölkerung in den Abruzzen zu lindern. Wir sagen nochmals danke und teilen Ihnen mit, dass wir die von Ihnen geschenkte Feldküche an den Zivilschutz von Montesilvano weitergeben werden, der sie zum Wohle aller Betroffenen verwenden wird.

Die Solidarität, die Sie der Bevölkerung der Abruzzen beweisen, wird von uns sehr hoch geschätzt, und wir würden uns sehr freuen, Sie persönlich kennen zu lernen.

Mit besten Grüßen

Dr. Pasquale Cordoma e.h.
Der Bürgermeister von Montesilvano

Dr. Angelo Iori
Der Präsident des Marineverbandes von Montesilvano