SMS Donau Gedenkstein auf Hawaii

Rot-weiß-rot im Stillen Ozean

Am 26 Oktober, 2012 unserem Nationalfeiertag war es soweit. Ein Gedenkstein für die Verstorbenen der SMS Donau, gestiftet von der österreichisch-hawaiianischen Gesellschaft unter ihrem verdienten Bürgermeister Pepi Pesentheiner und dem Alt-Präsidenten der Offiziersgesellschaft Steiermark, Oberst Peter Paul Pergler – Mitglied der Marinekameradschaft Tegetthoff - wurde auf dem historischen katholischen Friedhof der hawai'ianischen Hauptstadt Honolulu feierlich eingeweiht. Über ein Jahr Recherchen, Vorbereitung und die Zusammenführung der Bestandteile, einer in Bronze gegossenen Gedenktafel und dem massiven Stein von Übersee in die Vereinigten Staaten gingen dem Festakt voraus, der planmäßig an Österreichs Nationalfeiertag stattfinden konnte. Bei der internationalen Feier war das konsularische Korps unter Führung des österreichischen Honorar-Generalkonsuls Hans Strasser vertreten, u.a. unter den Augen der diplomatischen Ränge der Schweiz und Ungarns.

Die spirituelle Einweihung wurde von Pater Gerry Secor, Generalvikar der Diözese Honolulu, vorgenommen. Die US-amerikanische Marine war durch Captain Jim Danner vertreten, aus Österreich nahm Oberst Peter Paul Pergler an dem Festakt teil, welcher von den Klängen der königlichen hawai'ianischen Band umrahmt wurde, einer Institution, die ihre historische Wiederbelebung dem musikalischen Schatz der Bordkapelle eben jener SMS Donau bei ihrem Besuch 1869/70 verdankt. Ehrenposten der königlich-hawai'ianischen Garde flankierten den Gedenkstein, an dessen Seite die Fahne des Österreichischen Marineverbands wehte, für diesen Anlass vom Verbandspräsidenten Oberst Dr. Karl Skrivanek zur Verfügung gestellt. Dieser wohl am weitesten entfernte Gedenkstein, der an österreichische Soldaten, in diesem Falle Seeleute, erinnert, soll als kleines Zeichen gesetzt worden sein, als Zeichen der Völkerverständigung und Völkerfreundschaft, die österreichische Soldaten schon damals in die weite Welt getragen haben.

SMS Donau Gedenkstein auf Hawaii

SMS Donau re dedication speech (pdf)