MAXIMILIAN, MIRAMARE, MEXIKO

in der Sala Terrena der Landesverteidigungsakademie

Am 6.März 2013 veranstaltete der Österreichische Marineverband mit der Führungsabteilung der Landesverteidigungsakademie in der Sala Terrena der LVAk einen Vortragsabend mit dem Thema „Maximilian, Miramare, Mexico“. Oberst Thomas Rapatz, Ltr FüA begrüßte die Gäste unter denen sich S.E. Botschafter der Rep. Kroatien Gordan Bakota , GenLt Mag. Christian Segur-Cabanac sowie der italienische Verteidigungsattache Col. Marco Centritto befanden. Die Vortragsreihe eröffnete HR Dr. Wolfgang Etschmann mit den Ereignissen in Mexiko bis zur Übernahme des Kaiserreiches durch Maximilian. Anschließend referierte die Historikerin Edda Vidiz aus Triest , die Autorin des Musicals und Begleitbuches „Maximilian“ über sein Leben. Den offiziellen Abschluss bildete der Auftritt des Triestiner Tenors und Schauspielers Anrea Binetti der im, zur Zeit in der Triestiner Oper laufenden Musical MAXIMILIAN- Il Principe di Miramare, den Maximilian singt. Seine dargebotenen Ausschnitte wurden mit großem Applaus aufgenommen. Ehrungen der sich für den ÖMV verdient gemachten Personen und ein gemütliches Beisammensein ließen diesen informativen und gelungenen italienisch-österreichischen Veranstaltungsabend ausklingen. Die Überleitung zu den einzelnen Darbietungen wurde durch den Präsidenten des ÖMV Oberst dhmtD Prof. Karl Skrivanek durchgeführt und für die musikalische Umrahmung sorgte in bewährter Weise das Bläserensemble der Gardemusik Wien.

Prof. Dieter Winkler