Marineoberkommissär 3. Klasse MILLESICH Richard

(1876 - 1960)

Richard Millesich wurde am 28. März 1876 in Villach, Kärnten, geboren und trat nach dem Gymnasium am 1. November 1896 als prov. Mainekommissariatseleve in die k.u.k. Kriegsmarine ein. DIe Ausbilung dieser Sparte vo Marinebeamten erfolgte auf dem Hulk BELLONA in Pola (Pula)

Im Laufe seine Dienstzeit findet Millesicht auf den verschiedensten See- und Landkommandos Verwendung. Den größten Teil seiner Deinstzeit absolviert Kommissär Millesich aber immer wieder im Seearsenal so im Arsenalskommande, der Schiffsbaudirektion, der Seearsenal Rechnungskanzlei und der Seearsenalsverrechnungsabteilung.

1904 zum Marinekommissör 1. Klasse ernannt, erlebte er den AUsbruch des ERsten Weltkrieges als Rechnungsführer an Bord SMS RADETZKY. Aber schon März 1915 wird Millesich in das Marinekontrollamt des Reichskriegsministeriums in Wien versetzt. Novemer 1917 erfolgte seine Beförderung zum Maineoberkommissär 3. Klasse.

Dies war die letzte Verwendung in der Donaumonarchie bis zum Zusammebruch sowie dem Ende der k.u.k. Kriegsmarine im Jahre 1918. Am 15. September 1960 ist Richard Millesich in Wien verstorben.

Wir danken seiner in Wien lebende Enkelin, Frau Charlotte Haag, für diese Informationen. Sie war auch beim Lissa-Gedenken des ÖMV am 30.7.2009 bei der Reichsbrücke in Wien. Wir freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit zur Erinnerung an die k.u.k.Kriegasmarine.