Fahnensegnung der Marinekameradschaft Vizeadmiral Erzherzog Ferdinand Max – CSLI auf Teneriffa

Unsere „Gruppe Teneriffa“ der MK-EFM (Marinekameradschaft Erzherzog Ferdinand Max) freute sich schon unbändig auf die Segnung ihrer neuen Standarte. Dazu hatte unser Obmann Senator h.c. Wolfgang Steinhardt sein Kommen zugesagt und die gesamte Insel zeigte sich wettermäßig von der schönsten Seite. Die ganze Woche seines Aufenthalts gab es strahlend blauen Himmel, der tiefblaue Atlantik schmückte sich mit Schaumkrönchen und mildes Wetter um die 25 Grad machte der „Insel des ewigen Frühlings“ alle Ehre.

Der 3.700 m hohe Teide grüßte von allen Seiten seine Besucher und so warteten wir am Flughafen heiter gestimmt, als Wolfgang.... nicht ankam. Ein Anruf klärte das Ganze, sein Koffer mit all den Ehrenzeichen, war in Berlin hängen geblieben. Jeden Tag wurden wir mit Versprechungen hingehalten, erst am Samstag wurde das gute Stück ausgeliefert. Große Erleichterung machte sich nicht nur bei Wolfgang breit!

Am nächsten Tag fuhren wir auf 2.200 m, um die Teidespitze und den alten Rest eines Riesenvulkans – die Cañadas – zu bewundern. Auch ganze Felder von glitzerndem Obsidian und seltsame Felsformationen machen einen Besuch dieses höchsten Berges Spaniens zu einem einmaligen Erlebnis. Das Wetter war so klar und wolkenlos, wie ich es bei meinen zahlreichen Besuchen auf diesem Koloss nur ganz wenige Male erlebt habe.

Samstag, 15.12. 2012

Eigentlich wollte ich Wolfgang das Militärmuseum in der Hauptstadt Santa Cruz zeigen. Besonders die vielen Schiffsmodelle der Schlacht vom 25. Juli 1797, bei der Nelsons Angriff auf Santa Cruz dargestellt wird und die Kanone „El Tigre“, die der Legende nach Nelsons rechten Arm weg geschossen hat, wird in diesem Museum besonders verehrt. Aber, das sonst so offene Museum zeigte sich sehr verschlossen und so kehrten wir in das alte Stadtzentrum zurück.

Sonntag, 16.12.2012

Der Höhepunkt unserer „Gruppe Teneriffa der MK-EFM“, die Segnung unserer neuen Standarte war angebrochen. Um 13 Uhr begannen die Feierlichkeiten vor der Ermita (Kapelle) von San Telmo. San Telmo ist der Schutzpatron der Seefahrer und Fischer in Spanien und so lag es nahe, gerade in dieser Kapelle die Segnung unserer neuen Standarte durchzuführen.

Eine kleines, schlichtes, aber altes Gotteshaus, das seit Jahrzehnten Sitz der deutschen katholischen Gemeinde auf der Insel ist. Unsere Musikkapelle, die Orodine Dixie intonierte den Einzugsmarsch und unsere kleine Prozession nahm die Plätze ein, der Fahnentrupp nahm Aufstellung und der langjährige Seelsorger der deutschen Gemeinde, Diakon Wolfram Boltz, hieß uns herzlich willkommen. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Nach einem kurzen Gottesdienst in deutscher Sprache, begann dann die Segnung und Nagelung der neuen Standarte. Unsere Fahnenpatin María Mercedes Àlvarez Vázques de Zerolo assistierte nach Kräften unserem Diakon. Obmann Wolfgang Steinhardt hielt eine kurze, eindrucksvolle Rede, in der er die historischen Wurzeln des CSLI und die heutigen Ziele der Lazarus Union, die Verbindung und die Gemeinsamkeiten der MK-EFM zur Lazarus Union und dem Österreichischem Marineverband eindrucksvoll darstellte.

Danach wurden die Ehrenzeichen an unsere verdienstvollen Mitglieder

Bruno Fuentes, der guten Seele bei unseren Veranstaltungen,
Georg König, Standartenträger,
Peggy Weise, Signalhornistin,
Ferdinand Graf, Kommandant der Standartengarde,
Dunka Rustova,
und Obst a.D. Dipl.-Ing. Hartmut Rust,
sowie die Patin unserer Standarte, Frau Maria Mercedes Àlvarez Vázques de Zerolo

überreicht.

Das Totengedenken begleitete unsere Musik mit dem spanischen „Ich hatte einen Kameraden“, „La muerte no es el finál“ - „Der Tod ist nicht das Ende“. Eine ebenso bewegende Melodie, die den Abschluss unserer kleinen Feier darstellte.

Die Prozession führte unsere Mitglieder entlang des Meeres, das an dem festlichen Tag besonders wild brandete, bis zur Punta del Viento, ein markanter Punkt in Puerto de la Cruz, wo zum Abschluss der Radetzkymarsch ertönte. Eine vielköpfige Menge hatte sich eingefunden, um dieses schöne Ereignis zu bewundern und zu beklatschen.

Auf der Terrasse des altehrwürdigen Hotels Marquesa, in dem schon Humboldt übernachtet hatte, beschlossen wir mit einem heiteren Mahl und einem Konzert unserer Musik diese wunderbare Feierstunde.

Montag, 17.12.2012

Meine Gattin Anita übernahm die Führung und gemeinsam besuchten sie unser Highlight, den Loro Parque. Es ist dies ein moderner Tierpark, der gerade jetzt sei 40-jähriges Bestehen feierte, mit vielen Shows und Darbietungen. Die Orcas, die Delphine, die Seelöwen und die putzigen Papageien und auch so manche Fee erfreuten ihr Auge und es dauerte sieben Stunden, bis beide die wichtigsten Stationen in unserem schönen Loro Parque, der sich über einen ganzen Berg erstreckt, besucht hatten. Wie Wolfgang meinte: „…ein absolutes Muss, diese Attraktion zu besuchen, die sich ohne weiteres in die Spitzenreihe ähnlicher Parks

Für mich, als Leiter unserer Gruppe, war diese Woche ein Höhepunkt meines Lebens auf Teneriffa und ich danke von ganzem Herzen dem Obmann der MK-EFM und Präsidenten der Lazarus Union und allen unseren Mitgliedern für die aktive und hilfreiche Mitarbeit.

Prof. Hans König
MK-EFM und Commodore CSLI Navy Corps
Kanarische Inseln