Gedenken und Ehrungen durch den ÖMV in der Landesverteidigungsakademie.

Diese Gedenk- und Festveranstaltung fand am 5. Dezember 2011 im Sala Terrena in der LVAk in Wien statt und wurde durch ein Bläserensemble der Gardemusik musikalisch untermalt. Die Moderation führte Hptm Thomas Schiffl, der Offizier für Öffentlichkeitsarbeit durch. Begrüßt wurden durch den Leiter der Führungsabteilung Oberst Thomas Rapatz: der Hausherr Kdt der LVAk GenLt Mag Erich Csitkovits, der Leiter der Sektion IV GenLt Mag Christian Segur Cabanac, der Botschafter Kroatiens Exzellenz Gordan Bakota, der Botschaftsrat der Volksrepublik China Zeng Fanhua, der italienische MilAtt Oberst i.G. Paulo Stendardo, der MilAtt des Vereinigten Königreiches von GB und Nordirland Obslt Ian Stafford, der Präsident des ÖMV Obst dhmtD a,D. Baurat h.c. Prof. DI. Karl Skrivanek sowie die Vortragenden, Prof. Dieter Winkler und HR Dr. Wolfgang Etschmann. Anschließend sprach der Botschafter Kroatiens Exzellenz Bakota und dankte später mit den Worten:

„ Sehr geehrter Herr Professor Skrivanek, es war mir eine große Ehre,an Ihrer geschatzten und wichtigen Veranstaltung teilnehmen zu können Es war eine sehr gute Möglichkeit über Pula und unsere gemeinsame Geschichte die wichtigen Details und Informationen erfahren zu können. Ich möchte gern meine Gratulation fuer die sehr gute Organisation überreichen. Für unsere zukünftige Zusammenarbeit stehe ich Ihnen zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen, Gordan Bakota .“

Der erste Vortrag von Prof. Winkler hatte das Thema:“ Pola 1918 und der Untergang von SMS VIRIBUS UNITIS“. Die Situation in den Novembertagen in der Hafenstadt wurde anhand des Schicksals diese Schlachtschiffes dokumentiert.

Den zweiten Vortrag hielt HR Dr. Wolfgang Etschmann über das Thema „Die Royal Navy von 1945 bis heute“. Nach den beiden Vorträgen erfolgten nun die Ehrungen durch den ÖMV. Die Laudatio hielt der Präsident des ÖMV Prof. DI Karl Skrivanek. Der erste zu Ehrende war GenLt Mag. Erich Cvitkovits , der das Goldene Marinekreuz Viribus Unitis mit Stern für seine Verdienste erhielt. Weitere Geehrte aus dem Kreis der Kameraden des ÖMV waren Ing. Herbert Reitter und Dr. Herwig Brun ( Silberne Marinekreuz Viribus Unitis mit Stern), Dr. Klaus Weichselbaum (Marinekreuz 1.Kl. V.B.) , Senator Wolfgang Steinhardt, Christof Ptak, Josef Gebel und Frau Dr. Martina Mitter (Goldene Marinekreuz V.B.). Am Ende der Ehrungen sprach der Kommandant der Landesverteidigungsakademie Generalleutnant Mag. Erich Csitkovits die Dankesworte :

Sehr geehrter Herr Botschafter!
Hohe Generalität,sehr geehrte Vertreter des militärdiplomatischen Korps geschätzter Herr Präsident des Österreichischen Marineverbandes!

Geschätzte Kameraden,meine sehr geehrten Damen und Herren!

Als Hausherr der Landesverteidigungsakademie kommt mir die wunderbare Aufgabe zu, stellvertretend für alle Geehrten und Ausgezeichneten des heutigen Abends, die Dankesworte zu sprechen. Einer Festveranstaltung wie dieser gehen umfangreiche Planungen voraus. Die zu Ehrenden werden naturgemäß im Voraus auch darauf vorbereitet und es trifft sie die Ehrung auch nicht ganz unvorbereitet. Die Art und Weise der Durchführung aber, die Teilnahme so vieler Kameraden, die Teilnahme hoher und höchster Ehrengäste – durch Sie, hochgeehrte Exzellenzen – und die von dir gefundenen und gewählten Worte, sehr geehrter Herr ObstdhmtD aD Baurat h.c. Prof. DI. Karl SKRIVANEK, machen mich fast wortlos und beschämen mich.

Sehr geehrter Herr Präsident des Österreichischen Marineverbandes, Herr Oberst, lieber Karl, du hast es bereits angeführt und ich kann deine Worte nur bestätigen. Uns verbindet bereits jahrzehntelange Freundschaft. Ich erinnere mich noch mit Freude an die Zeit unmittelbar nach meiner Ausmusterung zurück. Kurz nach meinem Dienstantritt beim PzGrenB 35 konnte ich Bekanntschaft mit dir machen. Ich als junger und unerfahrener Offizier, du als bereits unzählige Erfahrungen habender Kamerad. Unzählige Erfahrungen sowohl aus deinem beruflichen Werdegang in der Privatwirtschaft, wie auch in deinem Zweitberuf als Milizoffizier. Diese ersten Begegnungen zeigten bereits genau jenen Kameraden, den sie alle, den wir alle so schätzen. Stets offen, stets freundlich, stets gut gelaunt, stets positiv gestimmt und stets von Tatendrang erfüllt und unermüdlich in seinem Wirken. Und die weiteren Begegnungen, wie bereits von dir angeführt, lieber Karl, intensivierten Kooperation und insbesondere unsere Freundschaft.

Die von dir und dem Österreichischen Marineverband initiierten und durchgeführten Projekte sind mehr als bemerkenswert. Aktivitäten wie Vorträge, Exkursionen, Gedenktage und Gedenkfeiern bis hin zu außergewöhnlichen Aktivitäten wie etwa das bereits erwähnte internationale Segellager für 27 Jugendliche aus mehreren europäischen Staaten in Altmünster und Gmunden im Juli dieses Jahres sind hierbei zu nennen. Eine meiner Meinung nach beispielhafte Veranstaltung die ja auch bei ihrer Abschluss- und Gedenkfeier Unterstützung durch das Bundesheer erfuhr. Durch diese Aktivitäten erfolgt nicht nur richtig verstandenes Traditionsbewusstsein. Der Österreichische Marineverband lebt damit die Tradition und lebt diese getreu dem Motto: “Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“ Und eine weitere von dir, lieber Karl, gesetzte Initiative sind die würdigen Ehrenzeichen des Österreichischen Marineverbandes. Die Flamme wird damit gleichsam symbolisch stetig am Brennen gehalten. Ich bedanke mich im Namen aller Geehrten und Ausgezeichneten und speziell auch im eigenen Namen, für diese hohe Auszeichnung beim Österreichischen Marineverband und bei Dir sehr geehrter Herr Oberst, lieber Karl, und wünsche dem Verband, den Marinekameradschaften und allen Marineuren im Geiste von unserem verbindenden Leitspruch VIRIBUS UNITIS alles Gute für die Zukunft und zumindest immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. Danke (GenLt Mag.Erich Csitkovitz , Kdt LVAk) Nach den daraufhin folgenden Schlussworten durch Präsident Skrivanek endete diese würdige Veranstaltung mit dem Österreichischen Marineverbandsmarsch.

Prof. Dieter Winkler