EHRUNGEN und " Weihnachtsorgel "im Militärbischofsamt

Der ÖMV dankte Seiner Exzellenz, Herrn Militärbischof von Österreich, Mag.Christian WERNER, für die Annahme  der Ehrung durch den ÖMV und für die Einladung in das Militärbischofsamt am  3.11.2011 . Gleichzeitig freuten wir uns ,bei diesem Anlaß auch  unseren Herrn Marinepfarrer, Mil. Oberkurat Dr. Harald TRIPP,  Herrn Prof Stefan HAUSMANN ,dem Komponisten unseres  ÖMV-Marinemarsches -, und dem Büroleiter des Militärbischofsamtes , Herrn Paul KOCH ,  die ihnen vom Präsidium des ÖMV  verliehenen Marinekreuze VIRIBUS UNITIS überreichen zu können. Die würdige Feierstunde  , zu der vom ÖMV neben  Präsident Karl Skrivanek VP Dr Herwig Brun, Stv Kassier Ing.Gerfried Stefanson ,  Kamerad Hans Müller, Frau Nathalie v.Kostial, die Gattin des Präsidenten und Frau Hausmann  . Weitere Gäste des Herrn Bichofs waren Herr Walter Giglleitner vom Bischofsamt und Schwester Dominika von den Benediktinerinnen aus dem Liebhartstal.

Die Feier begann mit einer Andacht  in der Kapelle des Militrbischofsamtes mit S.E., dem Herrn Militärbischof. Danach  wurden  in der Residenz des Herrn Bischofs den zu Ehrenden  die Kleinode  und Ehrenurkunden   im Rahmen einer Laudatio durch Präsident Prof DI Karl Skrivanek, Obst dhmtD aD  übergeben.

Musikalisch wurden die Andacht und die Ehrungen   von der international  rennomierten Geigerin Frau Elena Denisova untermalt. Sie brachte klassische  Stücke für Violine von  Ivan  Kandoshkin und Werke von Johann Sebastian Bach , sowie als Draufgaben weitere bekannte vitrtuose Konzertstücke zu Gehör. Elena Denisova wurde in Moskau  geboren und erhielt bereits im Alter von  4 Jahren ihren ersten Unterricht,SIe studierte  bei den Oistrach -Lieblingsschülern Valery Klimov und  Oleg Kagan   und startete 1990 eine erstaunliche Karriere, die sie mit  bekannte Orchestern zusammen führte, wie den Moskauer Philharmonikern  , dem Royal Philharmonic Orchestra ,  dem Rundfunkorchester Budapest, den Münchnern Symphonikern,  dem Mozarteum Orchester Salzburg, etc., unterstützt junge Geiger und tritt regelmäßig  in karitativen Konzerten  auf. Sie ist mit dem renommierten Konzertpianisten  und Dirigenten Alexei  Kornienko verheiratet , der sie auch  zu uns begleitet hat.Da es hier leider kein Klavier  gibt konnte er uns nicht mit seinem Spiel erfreuen .  Beide Künstler wollen uns auch künftig musikalisch unterstützen.Angemerkt sei , dass sie Feunde unseres Villacher Kameraden Horst Assam sind, der sie mir auch bei einem früheren Konzert vorgestellt hat.

Nach den Dankesworten Seiner Exzellenz wurden alle Gäste  zu einer Agape eingeladen  und bei einem Glas Wein  klang die Feierstunde in der Residenz aus und  auf Einladung Seiner  Exzellenz folgten alle Gäste zum Mittagessen  in die Gösser-Bierklinik, wo die Begegnung in froher Stimmung zuende ging.

Wie ich schon anmerkte  ,gab es im Militärbischofsamt keines der  in Kirchen  üblicherweise verwendeten  Musikinstrumente-Orgel , Harmonium  oder Klavier .Ich freue mich daher ,  dass ich noch in der Weihnachtszeit   dem Militärbischofsamt meine große  zweimanualige YAMAYA -Eletronik -Orgel  schenken  konnte, die dann auch nach kurzer Zeit  bereits  zur Ehre Gottes eingesetzt werden konnte.
VIRIBUS UNITIS

K.S.