Das Bundesheer trauert um Vizeleutnant Ernst Rudelitsch

*Adieu Mister Miliz*

Vergangenen Freitag ist Vizeleutnant a.D. Ernst Rudelitsch im Alter von 66 Jahren plötzlich verstorben. Das Militärkommando trauert mit der Witwe und seiner Familie um den hochverdienten Unteroffizier der Miliz. Seit seinem Grundwehrdienst im Jahr 1958 war dem späteren Vizeleutnant das Bundesheer ein besonderes Anliegen. Wie kein anderer verstand es Vizeleutnant Rudelitsch, den Milizgedanken – Bürger in Uniform – durch persönliches Engagement, Idealismus und Umsetzung seiner Ideen in der Gesellschaft zu verankern. Dies trug ihm auch die Bezeichnung „Mister Miliz“ ein. Unter den Bundesministern Lichal und Fasslabend war Vizeleutnant Ernst Rudelitsch Mitglied des Milizbeirates.

In Wien machte sich Vizeleutnant Ernst Rudelitsch vor allem durch sein Organisationstalent einen Namen. Seit 1995, der großen Heeresschau mit Parade, war Vizeleutnant Rudelitsch das Herz der jährlichen Infoschau am Heldenplatz. Seine letzte Herausforderung als Organisator für Großveranstaltungen war am Nationalfeiertag 2005 am Rathausplatz.

Für seine vielfältigen Verdienste um das österreichische Bundesheer wurde Rudelitsch vom Bundespräsidenten das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich verliehen.

Das feierliche Begräbnis findet am Mittwoch, den 14. März 2007 um 11:00 Uhr am Friedhof Stammersdorf statt.

Kondolenzschreiben an das MilKdo W zum Ableben von Vzlt Rudelitsch

Im Namen des Österreichischen Marineverbandes und besonders auch in meinem Namen spreche ich seiner Familie und den Kameraden im MilKdo Wien, mit welchen er stets in großen Aufgaben verbunden war, mein aufrichtiges, tiefes Mitgefühl aus.

Er war ein Fachmann in seinen Aufgaben aber besonders ein guter Kamerad, der den Namen" Mr. Miliz" mit Recht trug. Dem ÖMV hat er stets bei seinen Veranstaltungen, besonders am Nationalfeiertag geholfen und damit zum Erfolg auch unserer Veranstaltungen wesentlich beigetragen.

Dafür danken wir unserem Kameraden, der zum letzten Ankerplatz ausgelaufen ist. Er wird uns unvergesslich sein und ich werde ihm am 14. 3. die letzte Ehre erweisen.

VIRIBUS UNITIS
Oberst dhmtD aD Prof Baurat h.c.i.Prof DI Karl Skrivanek