Das Heeresgeschichtliches Museum hat einen neuen Direktor

Mag. Dr. Mario Christian Ortner ist Ehrenmitglied des Österreichischen Marineverbandes

HGM-Presseinformation v. 15. Jänner 2007

Wien - Nun ist es fix. Der seit September 2005 mit der Führung des Museums beauftragte Militärhistoriker Dr. Mario Christian Ortner ist neuer Direktor des Heeresgeschichtlichen Museums (HGM). Die offizielle Bestellung erfolgte mit Wirkung vom 9. Jänner 2007. Die feierliche Dekretübergabe fand am 15. Jänner 2007 in den Repräsentationsräumen des Museums statt.

Die endgültige Entscheidung über die personelle Nachbesetzung des Direktorspostens fiel auf den bestgereihten Bewerber Dr. M. Christian Ortner. „Ich freue mich sehr über diese verantwortungsvolle Aufgabe“, sagte der neue Museumschef in seiner Antrittsrede. Das Interesse der Öffentlichkeit für Österreichs militärgeschichtliche Vergangenheit in vermehrtem Maße zu wecken, ist ihm ein besonderes Anliegen.

HGM-Chef will Interesse für Militärgeschichte stärken

Der am 2. Februar 1969 in Bad Aussee/Steiermark geborene Milizoffizier absolvierte sein Geschichtestudium mit Schwerpunkt Militär- und Kriegsgeschichte an der Universität in Wien. Sein Dienst im Heeresgeschichtlichen Museum begann für den heute 37-jährigen im Oktober 1995. Seither trat Dr. M. Christian Ortner als Ausstellungskurator, Militärhistoriker und Verfasser zahlreicher Publikationen zur Geschichte der k u. k. Armee in Erscheinung. Sein neuestes Werk widmet sich den österreichisch-ungarischen Sturmtruppen im Ersten Weltkrieg und ist im Verlag Militaria erschienen.

Steigende Besucherzahlen im Heeresgeschichtlichen Museum

In internationalen Fachkreisen gilt Ortner bereits seit Jahren als Experte auf dem Gebiet der österreichischen Heereskunde und Militärgeschichte. Vor seiner endgültigen Bestellung zum neuen Chef leitete Dr. M. Christian Ortner 17 Monate lang das Haus als stellvertretender Direktor sehr erfolgreich. Im Jahr 2006 wurden mehr als 68.000 Besucher registriert. Dieses Ergebnis bedeutet im Vergleich zum Vorjahr ein Besucherplus von acht Prozent!

Rückfragehinweis:

Andreas Huber, Pressebüro, Heeresgeschichtliches Museum, Arsenal, 1030 Wien

Telefon: (+43 1) 79561-60220, Mobil: 0664/622 18 69, Fax: (+43 1) 79561-17707

E-Mail: pr@hgm.or.at, Internet: www.hgm.or.at

Der Präsident des ÖMV, Oberst dhmtD aD Baurat h.c.Prof DI Karl Skrivanek, hat sofort nach Bekanntwerden der Ernennung folgenden Glückwunsch an Direktor Mag. Dr Ortner gesandt:

Sehr geehrter Herr Direktor, lieber Christian!
Liebes Ehrenmitglied des ÖMV!

Als ich heute die Zeitung durchblätterte fand ich die wunderbare Nachricht von Deiner Ernennung. So haben letztendlich Deine Leistung und Deine Fähigkeit gesiegt. Ich gratuliere Dir und wünsche Dir alles Gute für Deine große Aufgabe.Der ÖMV ist stolz , Dich zu seinen Ehrenmitgliedern zählen zu können. Ich möchte Deine Ernennung in der Veranstaltung am 9. 2. besonders würdigen und freue mich auch schon auf Deinen Vortrag:

QUO VADIS- HGM

Jetzt bin ich sicher- es geht in die richtige Richtung!
Alles Gute für die Fortsetzung Deiner erfolgreichen Arbeit!

Herzliche Grüße , Dein Karl