17.April 2009- Kommandowechsel bei den Melker Pionieren!

FAREWELL für Oberst Wolfgang Kaufmann- WELCOME für OberstdG Mag.Wolfgang Luttenberger!

(Quelle:MELKER PIONIERE - Truppenzeitung des PiB3)

Am 17.April 2009 nahm Herr Obst DG Mag. Wolfgang Luttenberger die Standarte des Pionierbataillons 3 als äußeres Zeichen der Kommadoübernahme aus den Händen des BVrigadekommandanten , Herrn Brigadier Mag.Anton Wessely in der Pionierkaserne in Melk, der Biragokaserne , in Empfang. Da es für neue Kommandanten bei der 3. Panzergrenadierbrigade ein schöner Brauch ist, sich ein Moto zu suchen und der Vorname des ehemaligen Kommmandanten gleich dem Vornamen des neuen Kommandanten ist und mit W beginnt, hat er dem jungen und modernen Pionierbataillon 3 unter seiner Führung vier Eigen schaften vorangestellt, die es zu beachten gilt:
Wachsam , Wissbegierig , Willig und Wirkungssvoll.

Oberst dG Mag Luttenberger führt aus:

Wachsam, weil uns nicht nur Umweltgefahren innerhalb, sondern auch terroristische, militante und militärische Kräfte und Mittel von Konfliktparteien vor allem außerhalb Österreichns bei Krisenmanagementeinsätzen bedrohen;

Wissbegierig, weil wir uns den Entwicklungen der Inbformastionsgesellschaft nicht entziehen wollen und uns regelmäßig modernstes Gerät zur Aufgabenerfüllung anvertraut wird, mit dem sorgsam umzugehen ist. Dementsprechend kommt gediegener Aus-und Weiterbildung ein hoher Stellenwert zu;

Willig, weil wir mit gutem Beispiel vorangehen, keine Mühen scheuen und im Rahmen unserer Möglichkeiten dort hewlfen, wo andere nicht mehr können;

Wirkungsvoll, weil wir rach und professionell unsere Aufträge erfüllen und damit militärischen aber auch zivilen Bedarfsträgern in Zeitenh ärgster Bedrängnis kompetent zur Seite stehen.

PIONIERE WIE IMMER !

Der Österreichische Marineverband wünscht Herrn Oberst dG Mag. Wolfgang Luttenberger alles Gute und das nötige Soldatenglück in der neuen Funktion!

Wir freuen und auf die künftige Zusammenarbeit, die bereits am 30.Juli 2009 mit der Gedenkveranstaltung zur Seeschlacht bei Lissa 1866 an der Reichsbrücke einen ersten Höhepunkt hat.

Unsere Wahlsprüche ergänzen einander auf das Beste; daher gilt für uns:
PIONIERE WIE IMMER und VIRIBUS UNITIS!

Prof. Baurat h.c.DI Karl Skrivanek , OberstdhmtD aD Präsident ÖMV