I.M.C. Ratstagung
- I.M.C.Council -
2008 in Paris

Vom 23.1. -25.1. 2009 war ich als Repräsentant des Ö.M.V. bei der Ratstagung der I.M.C. in Paris. Es war dies die Abschlusssitzung zur Periode der französischen Präsidentschaft und die Übergabe der Präsidentschaft an die Royal Naval Association – R.N.A. unter dem neuen I.M.C.-Präsident Vizeadmiral John Mc Anally CB-VO. Die Tagung fand im "Cercle National des Armees" statt und ersetzte die ursprünglich im September 2008 in Dinard geplant gewesene Sitzung. Im Rahmen der Sitzung wurde der Jahresbericht 2007/2008 der IMC vom scheidenden I.M.C.–Präsident Vizeadmiral Jean Pierre NOURRY und vom I.M.C.-Kassier Commander Robert WEXLER dem Council präsentiert, von den Teilnehmern diskutiert und zur Kenntnis genommen. Bei der Tagung in Paris legte F.A.M.M.A.C. nun auch einen detaillierten finanziellen Jahresbericht vor, der von den Teilnehmern genehmigt wurde. Die Detailunterlagen wurden dann den Delegierten übergeben.

Die Sitzung war von 8:30 h bis 12:30 h anberaumt und schloss mit der Übergabe der „Hosenträger“ der I.M.C. – dem Symbol der Präsidentschaft – durch Vizeadmiral NOURRY an den Delegationsleiter der R.N.A.,Commodore Adrian NANCE. Mit der Übernahme des Präsidiums durch die RNA, die mit großer Delegation nach Paris gekommen war, erwartet man weitere Akzente in der Arbeit der I.M.C.. Portsmouth wird Zentrale der Royal Naval Association und damit für die nächsten drei Jahre , auch für die der I.M.C. R.N.A. hat seinen Hauptsitz von London nach Portsmouth an folgende Adresse verlegt:

The Royal Naval Association, RM 209 Semaphore Tower, PP70, HM Naval Base, PORTSMOUTH - PO14 2JN

Um die Kontakte künftig weiter zu verbessern wird das Adressen– und Telefonverzeichnis der nationalen I.M.C.-Delegationen, das International Maritime Confederation Directory, aktualisiert und an die Verbände geschickt. Außerdem werden alle nationalen Verbände gebeten, ihre Partnerschaften mit Marinegruppen, Kameradschaften, etc. innerhalb der I.M.C - wie ich angeregt hatte - anzugeben. Ich werde dies nochmals an unsere MKn herantragen und dann an das I.M.C.-Präsidium melden. Dies wird den Partnerschaftsgedanken innerhalb der I.M.C. weiter stärken.

Unsere Partnerschaftsreise nach Montesilvano vom 28.4. - 5.5. wird von A.N.M.I.-Präsident Vizeadmiral Paolo Pagnottella sehr positiv gesehen. Auch D.M.B.-Präsident Karl Heid hat Interesse gezeigt uns zu begleiten.

Internationale Projektideen für die kommenden Jahre:

Die von mir vorgeschlagenen Projekte des Ö.M.V. mit Italien und Kroatien im adriatischen Raum und die Fortführung der von mir bereits eingeleiteten Gespräche zur Erweiterung unserer internationalen Kontakte wurden begrüßt und in das Programm der IMC - unter meiner Führung – aufgenommen. Die Zusammenarbeit des ÖMV mit Italien und Kroatien wird weiter vertieft werden. Von A.N.M.I. waren Präsident Vizeadmiral Paolo Pagnottella und Commander Armando Galmarini, von H.P.S. Präsident Dr.med. Mario v. Franolic, gekommen. Auch die Kooperation des Ö.M.V. mit dem D.M.B. wird weiter intensiviert werden.

Das nächste Treffen, die Ratstagung 2009 wird am 11. September in Portsmouth stattfinden und ist verbunden mit der Einladung zur Teilnahme am “Memorial March“ der R.N.A. zur White Hall in LONDON, der alle zwei Jahre durchgeführt wird und zu dem I.M.C. besonders eingeladen wurde. Details werden von R.N.A. an alle I.M.C. Verbände rechtzeitig mitgeteilt werden. Die I.M.C.-Delegation wird also daran in den Verbandsuniformen teilnehmen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen, das Gelegenheit zu weiteren Gesprächen bot, wurde um 14:30 die Sitzung des Council geschlossen und die Teilnehmer nützten die Zeit bis zum Abendessen für individuelle Besichtigungen.

Ich traf mich unter anderem mit meinem bewährten Freund Pierre CORRE, der mich und unsere Jugend schon beim Jugendsegellager in BREST unterstützt hatte und machte dann mit dem Präsidenten des D.M.B., Kamerad Karl HEID mit einem Ausflugsschiff eine Fahrt auf der Seine. Einige Eindrücke habe ich in den beigelegten Fotos festgehalten.


Das Jugendsegellager 2009 in SABAUDIA

Ein wesentlicher Punkt der Tagesordnung war dem heurigen I.M.C.–Jugendsegellager gewidmet, über das ich nun berichten will.

Das Jugendsegellager 2009 wird vom italienischen Verband A.N.M.I. vom 5.7.-16. 7. in SABAUDIA - ca 90 km südöstlich von Rom und 24 km von der Provinzhauptstadt Latina am Tyrrhenischen Meer - stattfinden. Die Stadt SABAUDIA wurde 1934 gegründet und ist eine Gartenstadt voller Grün. Sie liegt zwischen dem gleichnamigen See und dem Meer und wird vom Nationalpark CIRCEO umschlossen.

Der Lido von Sabaudia ist die natürliche Verlängerung des Strandes von LATINA. Am nordöstlichen Ufer verbirgt ein alter dichter Wald die Ruinen einer großartigen römischen Anlage, der sogenannten Villa des Domitian. Hier entspringt eine Quelle mit lithiumhaltigen Wasser, die Quelle des Lukull. Kleine Boote können hier anlegen und erreichen den See über den Kanal, der dicht am Vorgebirge Circeo verläuft, in der Nähe des alten römischen Hafens und der Torre Paola aus dem 16. Jhdt. Der den Sonnenstrahlen ausgesetzte Strand ist mehrere Kilometer lang und besteht aus feinstem Sand. Eine schöne, mit Mittelmeerdickicht bewachsene Düne schützt in vor den Witterungseinflüssen. Das hübsche Städtchen ist mit dem Meer durch eine moderne Brücke, die über den See führt und außerdem durch eine Strandpromenade verbunden. Für Familien mit Kindern eignen sich die seichten Badestrände bei Sabaudia besonders gut.

Die von mir zusammengestellte Bilddokumentation soll unserer Jugend und den Eltern einen Eindruck von dieser herrlichen Landschaft geben. SABAUDIA ist die Stadt im Park: sie bietet den See, die Dünen, das Meer und den Berg Circeo. Sie sehen in der Bilddokumentation auch den Büffel, einen alteingesessenen, für die Gegend typischen, Bewohner.

Eine wichtige Nachbargemeinde ist TERRACINA. Das bekannte Seebad mit einem hübschen Fischerhafen liegt am Fuße des Monte Sant’ Angelo, auf dem sich die Reste eines großen Jupitertempels (1.Jhdt.v.Chr.) befinden. Auf der Piazza del Municipio in der Altstadt wandert man noch über die Steinplatten eines römischen Forums. Terracina eignet sich gut für Tagesausflüge zB. nach Rom und Neapel, aber auch zu den zauberhaften Ponza-Inseln. Als weitere Ziele bieten sich an: ganz in der Nähe von Sabaudia der Monte Circeo, wo die sagenhafte Zauberin Circe den Odysseus verhext haben soll, und die herrliche Zisterzienserabtei Fossanova, in der 1274 der heilige Thomas von Aquin starb.

Ich kenne das Gebiet gut und finde, dass es eine sehr gute Wahl für diesen Anlass ist. Für die Jugend wird es viele Möglichkeiten in verschiedenen Bereichen von Sport und Kultur geben. Dies wurde auch von den IMC-Delegierten aller Verbände so gesehen. Ich werde unsere ÖMV-Jugend gerne in die Möglichkeiten dieser reizvollen und kulturell interessanten Landschaft einführen und sie darauf einstimmen. Vor Jahren habe ich im Gebiet des Circeo Bootsprojekte für den M1–Motor von STEYR Motorentechnik - heute unser bewährter Partner STEYR MOTORS - realisiert. Die Tagung wurde am 24.1. mit einem gemeinsamen Abendessen in guter kameradschaftlicher Atmosphäre geschlossen.

Prof Baurat h.c.DI Karl Skrivanek, Obst dhmtD aD
Präsident ÖMV