Zusammenarbeit des Österreichischen Marineverbandes mit der Donau - Polizeiinspektion Wien - Handelskai.
Kommandant Chefinspektor Erich Kraus
Stv. Kommandant Abteilungsinspektor Helmut Valvoda

Donau - Polizeiinspektion Wien - Handelskai

Der Polizeidienst auf dem Wasser wird in Wien durch die Polizeiinspektion Handelskai durchgeführt. Organisatorisch ist diese Einheit dem Stadtpolizeikommando Brigittenau eingegliedert.

Die Polizeiinspektion gliedert sich in die Dienststellenleitung, den einzelnen Sachbereichen mit den Sachbereichsleitern und die weiteren zur Dienstverrichtung zugewiesenen Exekutivbediensteten.

Die Donaupolizei-Wien ist stationiert in Wien 2., Handelskai 267 mit einer Außenstelle in Wien 2., Seitenhafenstraße 15. Insgesamt versehen 66 Exekutivbeamte rund um die Uhr ihren Dienst zu Wasser und zu Land.

Für eine Gewährleistung hoher Prävention und für die Erfüllung von exekutivspezifischen Aufgaben sind bei der Donaupolizei speziell ausgebildete Polizeibeamte eingesetzt.
Zusätzlich zur polizeilichen Ausbildung, verfügen die Exekutivbeamten über entsprechende Schiffsführerpatente, einem Sprechfunkzeugnisse, einer Rettungsschwimmerausbildung, einer Erste-Hilfe Ausbildung, einer Radareinschulung, einer Gefahrgutschulung, einer Ausbildung zum Umweltkundigen Organ und einer Strahlenschutzausbildung.

Um sich im Sachbereich der Grosschifffahrt auch entsprechendes Wissen und Fertigkeiten anzueignen, werden regelmäßig technische Schulungen und Ausbildungsfahrten durchgeführt. Diese Manöverfahrten werden von den Berufskapitänen des Wr. Hafens auf dem Eisbrecher „MS-EISVOGEL“ und von den Berufskapitänen der DDSG-Blue Danube insbesondere auf den Fahrgastschiffen FGS-VINDOBONA und dem FGS-ADMIRAL TEGETHOFF geschult.

Neben Befugnissen nach dem Schifffahrtsgesetz wie insbesondere der Überprüfung von Befähigungsausweisen und Schiffspapieren und deren Ladung gehören auch Aufgaben aus grenzpolizeilicher-, sicherheitspolizeilicher- verkehrspolizeilicher- und auch kriminalpolizeilicher Wahrnehmung zur operativen Tätigkeit dieser Polizeiinspektion.

Ausgestattet mit einer entsprechenden Anzahl von leistungsstarken Einsatzfahrzeugen verfügt diese Polizeiinspektion über einen bedarfsorientierten Fuhrpark.
Die technische Ausrüstung ist zweckorientiert und entspricht dem Letztstand der Technik. So verfügen die Exekutivbeamten über Fahndungslaptops und Passlesegeräte, einer Doku-Box zum Erkennen von gefälschten Ausweisen sowie CO2- und Hohlraumsonden zum Aufspüren von illegal einreisenden Personen.
Radar- und Nachtsichtgeräte, Metallsuchgeräte, Strahlenmessgeräte, Umweltkoffer, Spurensicherungskoffer, Suchtgiftkoffer und Alkotestgeräte gehört ebenfalls zur Ausrüstung dieser Inspektion mit diesem besonderen Aufgabenbereich.

Die Donaupolizei ist auch mit dem neuen DoRIS (Donau River Informations Service) ausgestattet.
Eine der Hauptfunktionalitäten von DoRIS ist die elektronische Identifizierung und Positionserfassung von Schiffen. Die Schiffspositionen werden per Satellitenortung am Schiff ermittelt und mittels Datenfunk versendet. Anschließend erfolgt die Abbildung des Verkehrsgeschehens auf einem Monitor. So ist das DoRIS-System für die grenzpolizeiliche Aufgabenwahrnehmung ein effizientes Hilfsmittel insbesondere

Grenzpolizei

Wien ist Grenzkontrollstelle für die Großschifffahrt.
Sämtliche Passagiere und Besatzungsmitglieder werden im grenzüberschreitenden Verkehr aufgrund von Schengenrichtlinien und nach den fremden- und asylrechtlichen Bestimmungen bzw. den grenzpolizeilichen Vorschriften überprüft. Durchschnittlich sind davon jährlich ca. 22.000 Schiffseinheiten und ca. 650.000 Personen betroffen.

Strahlenschutz

Die ausgebildeten Strahlenspürer werden insbesondere bei verwaltungs- und strafrechtlichen Vorfällen im Zusammenhang mit radioaktiven Stoffen eingesetzt wie z.B. Nuklearschmuggel und illegale Entsorgung von radioaktivem Material.
Ausgerüstet sind sie mit geeichten Strahlenmessgeräten und einer Komplettschutzausrüstung.

Umweltkriminalität

Zur Bekämpfung der Umweltkriminalität, insbesondere die grenzüberschreitende Verbringung von gefährlichem Abfall, dem Einbringen von ölhaltigen Stoffen in Gewässer und der Ermittlung bei Straftaten nach dem Umweltstrafrecht, sind die Exekutivbeamten zu Umweltkundigen Organen ausgebildet worden.

Sicherheitspolizei

Die Polizeiinspektion Handelskai hat auch sicherheitspolizeiliche Aufgaben in einem zugeteilten Sektor an Land wahrzunehmen. Speziell für diese Aufgabenwahrnehmung wurden im Sinne der Kriminaldienstrichtlinie, Exekutivbeamte ausgebildet und eigens ein koordinierter Kriminaldienst in der Polizeiinspektion eingerichtet.
Eine besondere Ausbildung erfahren die ho. Exekutivbeamte auf dem Gebiet der Erkennung von Dokumentenfälschungen.

Nautische Aufgaben

Der Streifenbereich der Donaupolizei-Wien erstreckt sich auf der Donau über einer Länge von ca. 70 km zwischen Mannswörth und Altenwörth, dem Donaukanal von ca. 17 km Länge, der Neue Donau ca. 20 km Länge, der Fläche der Alte Donau auf ca. 2 km2 sowie sämtliche sonstige Gewässer im Bereich von Wien. Von der Donaupolizei werden auf der Wasserstraße exekutivspezifische Aufgaben wahrgenommen. Zu den Aufgaben zählen u.a. die Hilfeleistungen zu Wasser, die Erhebung bei Schiffs- und Bootsunglücken und die Nachforschung bei Straftaten. Weiters haben die Exekutivbeamten auch Befugnisse nach dem Schifffahrtsgesetz wie insbes. die Kontrolle von Befähigungsausweisen und der Schiffspapieren sowie Sicherungsmaßnahmen gegen Beeinträchtigungen durch Alkohol, psychotropische Substanzen und bei Übermüdung.

Wasserfahrzeuge:

Patrouillenboot WIEN

Radar, DoRIS, Echolot, Nachsichtgerät, Suchscheinwerfer, Rettungs- und Feuerlöschmittel, Lap Top, Polizei- Schiffsfunk

Länge 10,50 MeterBreite 3,40 MeterMotor 2 x 310 PS MercuiserGeschwindigkeit 55 km/h
Patrouillenboot FISCHA

Radar, AIS, Echolot, Nachsichtgerät, Suchscheinwerfer, Rettungs- und Feuerlöschmittel, Lap Top, Polizei- Schiffsfunk

Länge 6,60 MeterBreite 2,20 MeterMotor 2 x 75 PS MarinerGeschwindigkeit 70 km/h

2 Sturmboote