Jahresverbandsversammlung 2010 des Ö.M.V.

Am Samstag, 10. April 2010, 13.00 Uhr fand in den Klubräumen der Vega-Payer-Weyprecht-Kaserne in WIEN die Jahresverbandsversammlung des Österreichischen Marineverbands statt. Dazu kamen 18 Delegierte und viele weitere Kameradinnen und Kameraden von Ö.M.V. Kameradschaften aus ganz Österreich.

Nach Begrüßung der Versammlungsteilnehmer durch den Ö.M.V. Präsidenten, ObstdhmtD aD Prof. Dipl. Ing. SKRIVANEK wurde zur Behandlung der 14 Punkte der Tagesordnung geschritten.

Da 18 von den insgesamt 21 Delegierten anwesend waren, war die Beschlussfähigkeit dieser Jahresverbandsversammlung gegeben.

Die Tagesordnung wurde genehmigt, aber entsprechend vorliegenden Anträgen im Punkt 6 – Vizepräsidenten um die Diskussion über einen 4. Vizepräsidenten und etwaige Wahl erweitert. Für den Punkt 13 - Allfälliges wurden einige Kommentare angemeldet.

Das Protokoll der Jahresverbandsversammlung 2009 am 18. April 2009 in Wien wurde ohne Änderungen genehmigt.

Anschließend folgte der umfangreiche Bericht des Präsidenten über Verbandsangelegenheiten, aus dem nur folgende Punkte in diesem Bericht herausgegriffen werden sollen (der volle Umfang ist dem Versammlungsprotokoll zu entnehmen):

Bei allen Veranstaltungen ist die Teilnahme möglichst vieler Kameradinnen und Kameraden erwünscht und erbeten!

Präs. SKRIVANEK forderte auch die Vertreter der Marinekameradschaften auf, ihm möglichst zahlreich und umgehend Berichte über die Aktivitäten in den Kameradschaften für unsere Zeitschrift DIE FLAGGE zu übermitteln.

Anschließend berichteten die Vizepräsidenten KOLAR, REITTER und BRUN über ihre Erfahrungen und Aktivitäten. Dabei wurde u.a. wieder auf die – inzwischen erweiterte - Bibliothek des Ö.M.V. hingewiesen und eine aktuelle Bücherliste verteilt.

Da Vizepräsident Dr. PETERNELL auf eigenen Wunsch zurückgetreten ist, wurde – wie in der Einladung bereits beantragt – diskutiert, ob ein vierter Vizepräsident erforderlich und wünschenswert ist. Nach einer Reihe von Wortmeldungen mit pro und contra Stellungnahmen wurde zur Abstimmung darüber geschritten. Dabei ergab sich eine eindeutige Mehrheit gegen die Wahl eines vierten Vizepräsidenten.

Anschließend wurde als Nachfolger von Prof. WINKLER Herr Dr. Gert BAUMGART zum neuen Chefredakteur der Verbandszeitschrift DIE FLAGGE gewählt.

Der Kassier Dr. WEICHSELBAUM berichtete über den finanziellen Jahresabschluss 2009 und das Budget 2010. Die finanzielle Situation ist knapp - aber ausgeglichen. Die Rechnungsprüfer Kameraden WILLA und ASSAM gaben ihren Bericht und empfahlen die Entlastung des Präsidiums für das Jahr 2009, der auch von der Versammlung zugestimmt wurde.

Abschließend berichtete Obmann Dipl. Ing. HABÖCK von der MK Babenberg-Traisental (Tel. 02782/83334) von ihrer interessanten Marinereise nach Wilhelmshaven, etc. im August 2010, wozu er Kameradinnen und Kameraden anderer MKs herzlich einlud! Weiters berichtete Kamerad SCHLOSSSTEIN über die Werbeerfolge der MK VILLACH durch die Etablierung eines Marinestammtisches in einem Villacher Kaffeehaus und empfahl dies wärmstens zur Nachahmung.

Nach dem Dank an die Anwesenden für ihr zahlreiches Erscheinen und die Beendigung der Veranstaltung durch Präs. SKRIVANEK ergab sich noch eine Reihe von interessanten und freundschaftlichen Gesprächen im Kameradenkreis.

Das Präsidium dankte dem unserem Ehrenmitglied Bgdr Mag Dieter JOCHAM, Kommandant der HLogS, und Logistikchef des ÖBH für die große Unterstützung , die diese JVV an diesem Ort am Samstag erst ermöglicht hat und dankt darüber hinaus dem Stab und auch den Ordonanzen, für die Vorbereitung und die Betreuung.
Die Wappenwand des ÖMV und die nun maritim eingerichtete Vitrine hat uns wieder einen besonderen Willkommensgruß vermittelt. Wir danken den Kameraden der HLog S dafür.

VP Dr. H. F. Brun