Besuch in Cornwall

Rettung auf See

Mai 2007 konnte ich anlässlich eines Urlaubes in Cornwall die Lifeboatstation Penlee besuchen. (SW Cornwall nahe Lands End) Der Leiter der Station, Neil Brockman , als er vom ÖMV (Austrian Historic Naval Group) erfuhr, war sofort bereit eine Sonderführung zu machen. (s. Fotos)

Wie die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) gibt es in England die Organisation der RNLI. Wie auch beispielsweise die deutsche oder die niederländische Seenotrettungsgesellschaft finanziert sich die RNLI durch Spenden und Zuwendungen der Öffentlichkeit. Anders jedoch als in Deutschland, wo die DGzRS allein verantwortlich für die Organisation des Seenotrettungswesens ist, ist die RNLI dem britischen Ministerium für Transport unterstellt. Das Ministerium hat ein so genanntes Such- und Rettungskomitee des Vereinigten Königreiches eingesetzt, in dem Mitarbeiter verschiedener Organisationen, die bei Küstenwache, Off-Shore-Industrie, RNLI – tätig sind.

Die RNLI unterhält derzeit (Stand 2006) insgesamt 323 Boote und Schiffe in 10 verschiedenen Klassen sowie 4 Luftkissenboote auf 231 Stationen entlang der von ihr betreuten Küsten. Außerdem stehen 112 Reserveboote und ein Reserveluftkissenboot zur Verfügung. Die Flotte umfasst Einheiten von 5 bis 17 Metern. Seit einiger Zeit ist die RNLI auch für die Wasserrettung im Inland sowie die Strandrettung zuständig. Derzeit (2006) hat die RNLI über 200.000 Mitglieder und 4.800 Besatzungsmitglieder (überwiegend Freiwillige), davon ca. 340 Frauen.

Die Klasse „SEVERN“ der Lebensrettungsboote haben eine Höchstgeschwindigkeit von 25 Knoten, eine Reichweite von 250 nautischen Meilen und sind völlig durchkenterfähig. Gewicht 44 Tonnen, Länge ü.a.17m, Breite 5.90m, Tiefgang 1.6m. Zwei Turbo Caterpillar 3412 TA Marine Diesel mit je 1250 PS (930KW) bei 2150 der Seenotrettung beteiligt sein können – wie z.B. das Rote Kreuz, Umdrehungen, werden aus einem 5500 Liter Tank versorgt.

6 Mann Crew. Kann bis zu 180 Überlebende bei gutem Wetter aufnehmen. Die Durchkenterfähigkeit ist bis 43 Überlebende an Bord gewährleistet. Konstruktion : Kohlenstofffaser/ GFK

Wolfgang Kolar MK „Prinz Eugen“ Ried/Innkreis