Geschichte

Nach der Gründung der MK im Jahre 1964 durch Dr. Anton Kirchtag, der einige Jahre auch Vizepräsident des ÖMV war, wurde unser Shantychor (Foto) ins Leben gerufen.
Die schicksalhaft verbundenen Freunde beider Weltkriege hatten bei der Marine nicht nur die See lieben und achten gelernt, sondern auch das seemännische Liedgut in sich aufgenommen.

Um dieses Gut zu bewahren und weiter zu pflegen, konnte durch die Jahre unter Leitung unseres begnadeten Konsulent Hansi Schott mit seiner Harmonika, ein bunter Reigen an Shantys erarbeitet werden. Auftritte im In- u. Ausland sowie die Umrahmung von Treffen der „Bordgemeinschaft Schwerer Kreuzer Prinz Eugen“ begleitet von Musikkassetten sorgten für entsprechenden Bekanntheitsgrad.
Die bedauerliche Einstellung unserer Gründerväter, es dürften nur WK Marine Teilnehmer aufgenommen werden, führte zu einer großen Lücke in der Struktur der MK.

Dieses Phänomen ist in Einzelfällen, noch heute in MK`s zu beobachten. Beginnend mit Ehrenobmann Hermann Hinterleitner, dann verstärkt fortgeführt von Obmann Kolar Wolfgang, konnten neue Freunde, die Liebe zur See und Schifffahrt in sich fühlten, zu uns stoßen.
Es wäre schlimm um den österreichischen Marineverband bestellt, wenn wir nicht in Oberst Karl Skrivanek einen Präsidenten bekommen hätten, der uns den Weg zu neuen Ufern zeigt, ebnet und uns mit Visionen und Taten in die Zukunft leitet.

In unserem kleinen aber feinen Bordheim mit liebevoll gestalteten Ausstellungsstücken und Schiffmodellen sowie einer umfangreichen Bordbibliothek, treffen wir uns jeden 1. Samstag im Monat 16.00/18.00 Uhr, in familiär-kameradschaftlicher Atmosphäre bei Gesang und guter Laune. Wir freuen uns über jeden Freund der uns besucht.

Obmänner:
Dr. Anton Kirchtag (1964-1996)
Ernst Schachinger (1996-1997)
Hermann Hinterleitner (1997-1999)
Wolfgang Kolar (seit 1999)

Kassier:
Günter Hellmann

Chronist:
Moser Otmar

Schriftführer:
Wolfgang Kolar

Chorleiter: