Marinekameradschaft „Albatros“ Leoben

Die Ortsgruppe Marine-Kameradschaft Leoben und Umgebung wurde am 6. Juni 1931 unter dem Vorsitz des Herrn Frg. Kpt. a. D. Maximilian Lukas und den ehemaligen Angehörigen der bestandenen öst.- ung. Kriegsmarine gegründet.



Die Kameradschaft nahm unter anderem an mehreren nachstehend angeführten Feierlichkeiten teil:

Blick achteraus auf 2003:

Monatliche Bordabende jeden 3. Freitag im Monat im Gasthaus 3 Raben in Donawitz.
Geschichtliche Vorträge (Kam. Obstlt. Kolleritsch)
Geburtstagsehrungen
Krankenbesuche
Totengedenken mit Kranzniederlegung in Leoben, Trofaiach und Donawitz
Ausfahrten Hafenfest Bruck – Tagesfahrten, Ausflug ins Blaue und Fahrt nach Wien
Diamantene Hochzeit von Hedi und Rudi Czermak
Fischmarkt am Hauptplatz Leoben
Grillfest am Murkai in Leoben
Teilnahme an Feierlichkeit in der Kaserne St. Michael
Gedenken beim Grab des unbekannten Soldaten, Pöllasattel
Feier zum Nationalfeiertag am Kirchplatz Leoben
Teilnahme an Feierlichkeiten örtlicher Verbände
Weihnachtlicher Bordabend mit Ehrengästen

In der am Freitag, 17.März 2006. um 16:00 Uhr im Gasthof " 3 Raben (Leypold), Leoben -Donawitz abgehaltenen Jahreshauptversammlung der Marinekameradschaft "Albatros" Leoben wurde einstimmig folgender Vorstand gewählt:

Obmann:
Saiger Günther,
geb. 13.4.1950 in Gai-Gimplach,
8714 Arautbath, Aidenstraße 9,
Tel. 0676-4770763

Obm.-Stv.:
Raubitzek Karl-Heinz, Amts-Dir.,
geb. 15.6.1941, Wien,
8700 Leoben, Nennersdorfer Str. 10,
Tel. 06504142456

Schriftf.:
Czermak Rudolf,
geb. 7.11.1920 in Zwittau (CSR),
8700 Leoben, Kaiserfeldgasse 10,
TEl. 03842-42834

Schriftf..-Stv.:
Ljubeko Gretl,
geb. 17.3.1924 in Mühlbach
a.H., 8700 Leoben, Roseggerstraße 6,
Tel. 03842-45593

Kassier:
Saiger Andrea,
geb. 1.12.1957 in Leoben,
8714 Kraubath, Aidenstraße 9,
Tel. 0676-4770763

Kassier-Stv.:
Saiger Hans,
geb. 24.12.1924 in St. Stefan o.L.,
8793 Trofaiach, Gartenstraße 3,
Tel. 03847-2744

Kassenkontr.:
Kolleritsch Hans, Obstlt.,
Reg.Rat, geb. 1.7.1932 in Wien,
8700 Leoben, Kärntnerstraße 45,
Tel. 03842-45814

Kassenkontr.:
Wurzer Ernst, Vizeltn.,
geb. 12.7.1924 in Wien, 8713
St.Stefan o.L., Niederdorf 39,
Tel. 03842-23029

Beiräte:
Prieger Herbert, geb.26.12.1926 in Zeltweg,
8704 Leoben, Pestalozzi-Straße 54,
Tel. 03842-23165

Beiräte:
Kräuter Peter,
geb. 12.7.1926 in Leoben,
8770 St.Michael, Bergstraße 17,
Tel. 03843-3132.

___________________________________________________________________

Marineweihnachtsfeier am 15.12.2010 der MK-Albatros und Freunden in Leoben Donawitz

Nach einem ereignisreichen und erfüllten Vereinsjahr konnten wir bei unserer tratitionellen Jahresabschlußfeier wieder viele liebe Freunde und einen Großteil unserer eigenen Mitglieder zu einem informativen und im 2.Teil besinnlichen Bordabend begrüßen.

Als Wermutstropfen mußten wir vorab dasAbleben eines unserer langjährigen aktiven Mitglieder Alois Weigl, der über 6 Jahrzehnte sehr intensiv in unserer Kameradschaft mitgewirkt hatte, verkünden. Nachdem Trauer sowie auch Glück und Freude nahe zusammen existieren konnten wie anschließend liebe Freunde unserer Kameradschaft begrüßen. Als Vertreter der Stadt Leoben ,den für Donawitz zuständigen Gemeinderat Hr. Sattler und den Obmann der Kameradschaft Edelweiss Hr. Stadlhofer mit Gattin. Eine ganz besondere Freude ist es uns immer wieder unseren Präsidenten Oberst Prof. Karl Skrivanek bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. Da ergeht diesmal ganz besonderer Dank an seine Person, da er es trotz seines übervollen Terminkalenders immer wieder ermöglichen kann, in unserer Runde ndabeizusein und mitzufeiern. Als ganz besonders erwähnenswert ist auch die kammeradschaftliche Verbundenheit mit den beiden Brucker Marinekameradschaften Prinz-Eugen und Wiking anzumerken. Die Kameradschaft Wiking und die Kameradschaft Prinz-Eugen an der Spitze mit der neuen Obfrau Christa Routil und dem Obmann Karl Ferstl sind mit jeweils einer starken Abordnung zu unserer Feier erschienen und dafür möchten wir Euch Lob, Dank und Anerkennung aussprechen. Um den feierlichen Rahmen und die Anwesenheit unseres Präsidenten zu nutzen konnten wir auch 3 Ehrungen an überaus verdiente Mitglieder unserer Kameradschaft durchführen.

Dem Kameraden Othmar Martinz wurde die Tegetthoff-Medaille verliehen. Eine starke maritime Biografie ist ihm zu eigen. Schon im zarten Alter von 14 Jahren ist er nach Hamburg gekommen um den Beruf des Seemannes zu erlernen. Nach Abschluß seiner Lehre wurde er in die Kriegsmarine übernommen, wo er bis Ende des 2. Weltkrieges seinen Dienst versehen hat. Heute ist er sehr aktiv in unsere Vereinsarbeit eingebunden.

Dem Kam. Dr. Dipl. Ing. Major Nikolaus Sifferlinger wurde die goldene Vereinsmedaille verliehen.25 Jahre in der Kam. Albatros. Lieber Nik, wir danken Dir für viele Jahre aufrichtiger Kameradschaft und wir sind stolz, daß Du in unserer Runde bist. Die vielen Verdienste und die Arbeit für die Pflege eines aufrichtigen Seefahrtsgedanken können in einer kurzen Biografie gar nicht umfassend dargestellt werden . Schwerpunkt deiner Verdienste für alle an Seefahrt und Seefahrthistorie Interessierter sind natürlich deine Editionen über die K.u.K. Marine (PK. St. Georg, RK. Helgoland). Als Herausgeber und Chefredakteur der Fachzeitschrift Österr. Maritim und Mitglied im Vorstand der F.H.S und als aktiver Marinefunker belegen zweifellos die umfangreiche Palette deiner maritimen Aktivitäten. Mit bestem Dank und großer Bewunderung über Deinen Arbeitsfleiß.

Dem Kameraden Peter Hofer wurde die goldene Vereinsmedaille verliehen. Der Kam. Peter Hofer ist zwar erst seit ca. 2 Jahren Mitglied in unserer Kameradschaft, aber er ist schon lange Mitglied in der Kam. Tegetthoff-Graz. Er hat durch vielfältige Vereinsarbeit (Fahnenträger, Betreuer der Tegetthoffglocke, Schriftführerstellvertr. Usw.) schon vieles an Leistung für den Ö.M.V erbracht. Der aktuelle Anlass für die Ehrung ist die große Begeisterung und der Enthusiasmus mit dem er der Seefahrt zugetan ist. Allein im Jahr 2010 hat er bei Toerns im Golf von Thiland und in der Ostsee (Dän. Südsee-Götakanal-Vanernsee-Kattegat) an die 1800 Seemeilen absolviert, was von unserer Seite als zukunftsweisend zu betrachten wäre.

Nach Absolvierung aller unserer administrativen Belange konnten wir zum 2. Teil unserer Feier übergehen und eine besinnliche Vorweihnachtsfeier durchführen. Die Weihnachtsfeier wurde von unserer Zahlmeisterin Fr. Andrea Saiger nach altbewährter Manier durchgeführt. Nach Vortrag einiger Weihnachtsgeschichten untermalt von unseren Kraubather Dorfmusikanten konnten wir uns den Genüssen unserer Bordküche (Gasthof 3 Raben) hingeben und den gemütlichen Abend mit vielerlei interessanten Gesprächen zum Ausklang bringen.

Günter Saiger
Obmann MK Albatros-Leoben

75 Jahre ALBATROS aus „Marinefunker“ Sicht

Anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Marinekameradschaft „Albatros“ in Leoben des Österr. Marineverbandes (Mitglieder sind DI Dr. mont. Sifferlinger, OE8NIK und Vzlt. Pfeiffer, OE6NFK) fand im größten Einkaufszentrum der Stadt, dem „LCS“ am Hauptplatz, eine zweitägige Marine-Ausstellung mit Festakt statt.

Anwesend waren der ÖMV-Präsident, Bezirkshauptmann, NR-/LT-Abgeordnete, Ehrengäste der Stadt, Abordnungen anderer MK`s sowie der Shanty-Chor der MK Tegetthoff aus Graz.
Die MK Albatros wurde 1934 (offiziell) gegründet, erste „Bordabende“ fanden allerdings schon viel früher statt (vielleicht daher die älteste MK in OE).

Bei der Ausstellung waren neben original k.u.k. Ansichtskarten und -Bücher, Dokumente, Schiffsfotos und als Highlight rund 50 schöne Schiffsmodelle der k.u.k. Marine (Modellbauer Hr. Oppel) sowie eine „Marinefunkstelle“ des MFCA (Rufzeichen: OE6XMF/p) zu besichtigen bzw. zu bestaunen.
Der 2. Vors. des MFCA, Nik (OE8NIK) konnte bei dieser Gelegenheit auch einige seiner Marinebücher, wie „Panzerkreuzer St. Georg“ und „Abgelauscht“ den Besuchern präsentieren.
Die Kurzwellen-Funkstation war mit einer Magnetfuss-Stab-Antenne für das 40m-Band am Dach des LCS ausreichend „bestückt“, um den interessierten Besuchern schöne Telegraphie-Verbindungen innerhalb Europas`s vorzuführen. Diese Funk-Gerätschaft hat u. a. auch an Bord der „NÖst“ während der letzten 10 Jahre viele „Naval-Kontakte“ ermöglicht.

Rund 35 Funk-Verbindungen in 14 Länder (nach Deutschland, Schweiz, Ukraine, Schottland/England, Italien, Kroatien, Dänemark, Tschechien, Russland, Polen, Frankreich, Holland, Rumänien und Österreich) gingen leicht von der (Morse-) Hand.

Darunter waren auch zehn Marinefunker-Rufzeichen:
HE8ANE (Mitglied der RNARS/England und MF-Runde/DL),
DK8AI (Mitglied der MF-Runde/DL),
IK5DEZ (Mitglied der Marinefunker in Italien),
OE6ESG (Ehrenvorsitzender des MFCA),
OE6EFG (Mitglied MFCA),
OE1JJB (Mitglied MFCA),
DL9CM (ex Funkoffizier und Mitglied der Marinefunker in Italien),
PA0HRM (Mitglied der Marinefunker in NL)
sowie zu zwei Schiffen:
dem Frachter „Cap San Diego“ in Hamburg (DL0MFH) und zum Feuerschiff „Elbe 1“ (DL0CUX) in Cuxhaven und erfreulich auch zur ehem. österr. Küste nach Split.

An Besucher konnten wir neben Kurzwellen-Hörern und Seglern auch sieben Funkamateure begrüßen: OE8NIK (2. Vors. MFCA), OE6SGD, OE6EFG (Mitgl. MFCA), OE6KDG, OE6DRG, OE6WTD und OE6DK (Austrian Military Radio Society).

Nebenbei haben an diesem Wochenende hunderte LCS-Besucher, darunter auch interessierte Kinder einiges über die ehemalige österr. Marine (erstmalig) etwas zu sehen/hören bekommen.
Die an mich häufig gestellte Frage:
„Ja, gibt es immer noch Leute die noch Morsen können ?“, erfreut mich von Jahr zu Jahr immer mehr und wird noch viele Jahrzehnte mit JA zu beantworten sein !

Wir sind daher mit dem Funk-Ergebnis und der Traditions-Veranstaltung sehr zufrieden und freuen uns diese Jubiläum via Äther wieder in die Welt hinausgetragen zu haben.

Werner Pfeiffer,
Marine Funker Club Austria & MK Albatros – Leoben

Vortrag von Präsident Oberst dhmtD Prof DI Skrivanek bei der 75-Jahrfeier der MK Albatros-Leoben am 16.10.2009

Der ÖMV auf dem Weg zu neuen Ufern –Die EU öffnet den Zugang zum Meer auch für Binnenstaaten

Sehr geehrte Ehren- und Festgäste,
liebe Kameraden!

Im Kalender des Österreichischen Flottenvereins 1916 fand ich die folgende Würdigung der kuk Marine die ihre Bedeutung auch uns noch nahe bringt. Daran will ich erinnern und versuchen, Sie in jene Zeit und ihre Gedankenwelt zurückzuführen, in eine Zeit, als unser Österreich noch Teil eines großen Reiches war in dem das Meer und die Marine eine wesentliche Rolle spielten.

Damit verwundert es uns nicht, wenn wir lesen:
„Das schönste, blankste, stolzeste Reichskleinod, das Österreich – Ungarn besitzt, ist seine Marine. Wer einmal unsere Blaujacken in Pola besucht hat, der kehrt mit dem erhebenden Bewusstsein heim, dass bei der Schaffung unserer Flotte nur Ganzes, Strammes, Zielbewusstes, Einheitliches geleistet worden ist. Unsere Seeleute genießen bei allen Völkern der Erde Weltruf.“

Die Marine war in jener Zeit, als es noch keinen Flugverkehr gab, das Bindeglied, zwischen den Kontinenten und die Beteiligung am Weltverkehr, die Stellung des Reiches am Weltmarkt, das Ansehen im Auslande hing daher in hohem Maße von der Stärke der Flotte ab.

Die vom Flottenverein ideell und materiell unterstützte Flotte, erfüllte bis zum November 1918 ihren Zweck. Sie war zu Beginn des 1. Weltkrieges 1914 die 7. größte Flotte der Welt wurde militärisch nie besiegt, und wurde am letzten Oktobertag 1918 dem neuen Jugoslawien übergeben.

Die Handelsmarine verband mit ihren Linien Österreich mit der ganzen Welt. Die Schifffahrtsgesellschaft des "Österreichischen Lloyds" gehörte zu den ältesten und größten Unternehmen dieser Art.

Mit dem Ende des 1.Weltkrieges und dem Untergang der kuk Kriegsmarine verlor auch der ÖFV, der 1918 ca. 80000 Mitglieder hatte, seine Funktion und wurde aufgelöst!

Was bedeutet dies aber für uns in der heutigen Zeit – in einem Österreich ohne Zugang zum Meer, ohne Marine? Wie und Wo können wir uns unter heutigen Verhältnissen als ÖMV einbringen?

Wir leben heute in einem großen Europa und die “ international Maritime Confederation“ ( IMC) - der derzeit neben dem Gründungsmitglied ÖMV auch die nationalen Marineverbände aus Belgien, Deutschland, Italien, Frankreich, Niederlande und Großbritannien(UK) und Kroatien angehören - könnte für alle am Meer Interessierten mit seinen nationalen Verbänden die Basis für den Ausbau maritimer Beziehungen sein.

Die Arbeit des ÖMV findet dabei bei allen nationalen Verbänden uneingeschränkte Anerkennung und unser Österreich ist damit wieder etwas näher ans Meer gerückt.

Vom 10. 9. - 13. 9. wurde in Portsmouth die heurige Ratstagung der IMC unter Führung der Präsidentschaft der Royal Naval Association abgehalten, zu der die Delegierten aller ihr angehörenden Verbände, so auch der ÖMV, eingeladen waren. Dabei wurden die Projekte für das nächste Jahr diskutiert und entschieden.

Des Weiteren ist der ÖMV mit dem ÖBH als wpol. Verein verbunden, betreut auch über die MK Admiral Franz Ferdinand, Wien die dem HGM gehörenden früheren Patrouillenboote NIEDERÖSTERREICH und OBERST BRECHT – und pflegt damit die Österreichische Marinetradition.

Österreich kann stolz sein auf seine große maritime Tradition, die es zu bewahren gilt - eine Tradition, die von allen ausländischen maritimen Verbänden anerkannt wird. In Verbindung mit den Pionieren des Österreichischen Bundesheeres zeigt der ÖMV auch Flagge, wenn es gilt, Tüchtigkeit auf dem Wasser zu demonstrieren.

Der "Österreichische Marineverband" wird sich auch in Zukunft weiterhin verstärkt internationalen Aufgaben widmen. So wurde am Nationalfeiertag 2003 in der Wiener Hofburg bereits die Partnerschaft mit dem kroatischen Marineverband „Hrvatska Pomorska Straza“ geschlossen, ganz im Geiste der Worte Präambel der Partnerschaftsurkunde:

„Das Meer und die Marine verbanden unsere Völker in der gemeinsamen Vergangenheit. Die Lieber zum die Sorge um das Meer sollen uns aber auch in der gemeinsamen Zukunft verbinden. Denn das Meer wurde vom Herrn den Menschen als allgemeines und gemeinsames Gut gegeben, damit wir es nützen und schützen“

In diesem Sinne wurde auch der Eintritt des kroatischen Marineverbandes in die Internationale Seefahrer-Föderation durch die Arbeit des ÖMV realisiert, wobei uns die Aufgabe der Vermittlung zufiel. Seeleute denken immer international, gegenseitige Hilfe und Unterstützung sind wesentliche Aufgaben ihres Lebens. Und so will auch der ÖMV seine internationalen Aktivitäten noch weiter ausbauen und damit der Zusammenarbeit zwischen den Kameraden verschiedener Nationen zu dienen.

Jugendarbeit im IMC:

Ein wesentliches Argument gilt hier der Jugendarbeit . Unsere ÖMV-Jugend nimmt regelmäßig an den von der IMC ausgerichteten Jugendsegellagern teil.

So fanden in den letzten Jahren solche Veranstaltungen statt, die jeweils 10 Tage, meist im August, durchgeführt werden, in Split, auf der Insel Texel, auf der Insel Rügen, in Brest und im Vorjahr in Plymouth im UK. Heuer wurde das IMC-Jugendsegellager vom 4.8. - 16.8. vom italienischen Verband, der Associazione Nazionale Marinai D’Italia in Sabaudia, südlich von Rom im Gebiet des Circeo Nationalparks in einem großen maritimen Zentrum der Lega Navale organisiert und fand großen Zuspruch bei den 40 Teilnehmern, darunter auch 5 österreichischen Jugendlichen, Burschen und Mädchen im Alter von 15-19 Jahren.

Italien:

In Italien hat der ÖMV eine wertvolle Partnerschaft mit der ANMI –Gruppe „Nello Sistilli in Montesilvano / Pescara in der Region Abbruzzo unter Präsident Dr. Angelo Jori aufgebaut. Am 20. 7. 2006 ist eine große Gruppe aus Montesilvano - 22 Kameraden - unserer Einladung zum 140-Jahr-Lissagedenken auf VIS (Lissa) gefolgt. Es war ein wahres Bekenntnis zur Partnerschaft, über die Grenzen und Gräber hinweg.

“Aus früheren GEGNERN sind wahre FREUNDE geworden“

Heuer nahm eine Delegation aus ÖMV und ÖBH vom 24.4. - 5.5. an einer großen Veranstaltung in Montesilvano zur Einweihung eines neuen Marinedenkmals teil.

Der ÖMV zeigte dabei auch Solidarität mit den Opfern der Erdbebenkatastrophe von L’Aquila und übergab eine mobile Feldküche „eine Gulaschkanone“, die unser Kamerad Ing Weickenkas von der MK Ried gespendet hatte und die er mit seinem Freund Helmut Kastinger selbstlos nach Montesilvano gebracht hat. Sie wurde vom Bürgermeister, von unserem Partner und dem Zivilschutzministerium mit Dank übernommen. Auch die Spielsachen, die sie mitgebracht hatten und die den im Hotel von der Regierung untergebrachten Kinder geschenkt wurden, brachten Freude.

Im Mai 2010 soll ein gleiches Marinedenkmal – ein Delfin, als Ausdruck der maritimen Freude und Partnerschaft nach Wien gebracht werden kommen und voraussichtlich an der Donau - aufgestellt werden.

Deutschland , Kiel-Wilhelmshaven:

Aber nicht nur in Kroatien und Italien hat der ÖMV gute Stützpunkte, sondern auch in Deutschland, selbstverständlich auch über viele Marinekameradschaften im ÖMV.

Wichtig sind hier auch die praktisch jährlichen Besuche der KIELER WOCHE, in deren Rahmen es auch immer zu Einladungen für Ausfahrten mit Schiffen der Deutschen Marine kommt und zu vielen internationalen Kontakten kommt.

So wurde heuer eine Abordnung des ÖMV vom Stv Befehlshaber des WBK 1 Küste, Herrn Brigadegeneral Wolfgang Brüschke und vom Kommodore des Marinefliegergeschwaders 5, Fregattenkapitän Christoph Heck vom 18.6. - 23.6. zum Besuch eingeladen und hat dabei viele neue Freunde für den ÖMV gewinnen können.

China, Japan:

Eingedenk der Reisen kuk österreichischer Schiffe in den fernen Osten freue ich mich besonders auch über die gute Unterstützung durch die Botschaften der Volksrepublik China und von Japan. Ich habe über 5 Jahre in diesen Ländern gelebt und gewirkt, habe im Vorjahr China wieder besucht und war auch in Nanjing und Shanghai auf den Spuren unserer Schiffe.

Ungarn:

Mit Ungarn besteht seit Jahren reger Kontakt mit dem „Verein Ungarischer Seemänner (Verein MATE)“ und dem “Traditionsverein kuk Donauflottille“, die auch zu diesem Gedenktag eine Delegation aus Budapest geschickt haben. Nun wurde am 24.09. in Budapest eine traditionelle Partnerschaft zwischen dem Verband Ungarischer Seemänner - MATE - und dem ÖMV geschlossen, die diese gute Beziehung neu beleben und ausbauen wird. Und auch heute sind unsere Partner aus Ungarn wieder zu uns gekommen und haben schöne Schiffsmodelle zur Ausstellung mitgebracht.

Diese Feier fand auf einem gegenüber des Parlaments von Budapest legenden Seeschiff aus dem 2. Weltkrieg statt und danach übergaben die ungarischen Vereine und der ÖMV beim Denkmal der Handelsflotte am Donaukorso bei der Kettenbrücke einen Kranz zum Gedenken an die auf See gebliebenen und zum letzten Ankerplatz abgerufenen Kameraden.

Bulgarien:

Nun aber wende ich mich unserem neuen Partner Varna am Schwarzen Meer,also in Bulgarien, zu und grüße herzlich die Delegation des Bulgarischen U-Boot –Verbandes –USARB, geführt von Gouverneur Admiral Hristo Kontrov und Lt Cdr Tihomir Dimitrov, dem Stv .Chairman des Steering Councils.

Sie werden am 23.10 zur Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden am 26.10. im Rahmen des Österreichischen Nationalfeiertages nach Wien kommen.

Bereits am 12.9. habe ich bei der IMC-Tagung in Portsmouth den von USARB vorbereiteten Aufnahmeantrag zur IMC eingebracht, der positiv beurteilt wurde und nun bearbeitet wird. Damit werden die Partner ÖMV und USARB künftig auch im internationalen Verband zusammenarbeiten. In Bulgarien sollen bereits im nächsten Jahr voraussichtlich Jugendlager stattfinden. Segeln im Schwarzen Meer und Kanufahren auf der Donau oder auf der Maritza werden interessante Höhepunkte für die Jugend und jung gebliebene Kameraden sein. Der ÖMV wiederum wird die Partner in die österreichischen Berge einladen- zB ins Gesäuse und zu den Seen im Salzkammergut.

Wie wir wissen ist ja zurzeit auch im HGM eine präsentative Sonderausstellung zum Thema: „Der unbekannte Verbündete, Bulgarien im Ersten Weltkrieg“ zu sehen. Diese in Kooperation mit dem Bulgarischen Nationalen Militärhistorischen Museum erarbeitete Sonderausstellung veranschaulicht anhand vieler Exponate die wichtige, in Österreich aber weitgehend unbekannte Rolle, die Bulgarien im 1.Weltkrieg spielte.

In Geiste unseres Wahlspruchs VIRIBUS UNITIS haben wir also gute Möglichkeiten geschaffen und hoffe, dass ich aufzeigen konnte, dass der ÖMV sehr bemüht ist die Tradition der alten Marine-Kriegsmarine und Handelsmarine auch international zu bewahren, darüber hinaus aber alle Möglichkeiten nutzt, die wir in der Zusammenarbeit mit den internationalen Verbänden, insbesondere in der IMC haben . In der EU und darüber hinaus in der ganzen Welt führen wir unsere maritimen Gedanken weltweit auf die Spur unserer NOVARA.

Mit der völkerverbindenden Arbeit in der Europäischen Union haben sich tatsächlich für uns der Zugang zur Zusammenarbeit mit maritimen Gemeinschaften weiter geöffnet und wir werden daher den „Weg zu neuen Ufern “ im Interesse unserer Kameraden und besonders auch für unsere Jugend weiter ausbauen können.

Basis dazu ist natürlich auch der Ausbau unsere Marinekameradschaften, das Gewinnen neuer interessierter Kameraden, die an der Seefahrt und der Traditionspflege im Geiste der alten österreichischen Marinetradition interessiert sind. Sie sollen die Gedanken des Österreichischen Flottenvereins und des ÖMV mit uns weiter international ausbauen und in die Zukunft tragen.

Ihr, liebe Kameraden von MK Albatros, habt seit 75 Jahren diese Tradition getragen und dafür danke ich, dankt Euch das Präsidium des ÖMV. Dieses großartige Fest zum Jubiläum zeigt dies deutlich und ich danke auch der Leoben und allen Freunden, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Ich danke auch den Kameraden vom Marinefunker Club Austria, geführt von Vzlt Werner Pfeiffer, der auch heute mit seinen Kameraden wieder für die direkte Verbindung mit der Welt sorgt, wie er dies auch jedes Jahr am Lissatag des ÖMV vom ehemaligen Patrouilenboot Niederösterreich mit dem ÖMV zusammen realisiert hat.

Möge diese Entwicklung durch Euch weiter in die Zukunft getragen werden und so die Erinnerung an die große österreichische Marinetradition weiterleben.

Vivat –Crescat, Floreat –ad Multos Annos.

Viribus Unitis

Prof Baurat h.c.DI Karl Skrivanek ,ObstdhmtD aD
Präsident des Österreichischen Marineverbandes
Wien/ Leoben, 16.10.2009

___________________________________________________________________

Schiffsmodellausstellung LCS Leoben



___________________________________________________________________

Bordabend bei MK Albatros am 21.11.2008
in Leoben-Donawitz im Bordlokal "Bei den 3 Raben"

Nach einem für uns ereignisreichen Jahr konnten wir zum Jahresabschluß wieder einige Ehrungen an unsere treuesten Mitglieder durchführen. Vorerst möchte ich mich bei unserem Chef, dem Präsidenten des ÖMV, Oberst Skrivanek, auf das herzlichste bedanken, dass er es immer wieder ermöglicht, bei Ehrungen und Feierlichkeiten präsent zu sein.

Als erstes möchte ich die Verleihung der Ressel-Medaille an unseren Ehrenobmann und langjährigen Geschäftsführenden Obmann, Kamerad Karl Seidl, aussprechen. Er hat sich diese Verleihung durch dass Abfahren vieler Seemeilen als Skipper mit eigenen Booten über alles verdient. Er hat über einige Jahrzehnte vielen Freunden und Kameraden unserer Gemeinschaft die Möglichkeit geboten, bei Ausfahrten und Törns dabei zu sein. Dafür sei ihm noch einmal Dank von Seiten der ganzen Kameradschaft ausgesprochen, verbunden mit dem Wunsch und der Hoffnung, dass er noch viele Jahre so hoch aktiv wie zurzeit in unserer Runde verbleiben kann.

Im zweiten Teil unserer Ehrungen konnten wir eine Gruppe von Aktiven, die mit großem Engagement für unseren Verein großartige Kameradschaftsarbeit leisten, mit der goldenen Vereinsnadel auszeichnen. Es sind dies: Schriftführerin Elfriede Lagler, Kassierin Andrea Saiger und Obmann Stv. Amtsdirektor i.R. Karlheinz Raubitzek.Auch Euch den besten Dank für Euer Wirken zum Wohle unserer Gemeinschaft.

Im Abschluß unseres harmonischen Bordabends konnten wir noch einige Vorhaben für das Jahr 2009 ansprechen. Es ist geplant, eine große Ausstellung über die k.u.k. Marine im Stadtsaal von Trofaiach abzuhalten. Damit verbunden wollen wir auch unser 75 -Jahr-Jubiläum feiern. Einladungen und endgültige Bekanntgabe erfolgen nach Fixierung des Veranstaltungsprogramms.

Saiger, Raubitzek MK Albatros, Leoben

___________________________________________________________________

Nachbetrachtung einer Marineverbandsveranstaltung der Kameradschaft Babenberg-Traisental in Herzogenburg am 05.08.2007

Trotz vieler Verbandsaktivitäten unserer Kameradschaft (Hafenfest in Bruck/Mur, Kameradschaftsfeier Tegetthoff Graz/Belgierkaserne und Lissa-Feier in Wien), wo wir mit verschiedenen Mitgliedern und Funktionären unserer kleinen Kameradschaft teilgenommen haben, ist es mir ein Bedürfnis, eine kleine Retrospektive über diese wohl gelungene Veranstaltung in Herzogenburg allen Kameraden des ÖMV kund zu tun.

Nach einer wunderschönen Anreise, aufgrund des herrlichen Sommerwetters und der Landschaftlichen-Schönheit der Gebirgs- und Voralpenlandschaft über Mariazell, Josefsberg und Annaberg, war die Stimmung beim Eintreffen am Festplatz vor der Wallfahrtskirche in St. Andrä (Herzogenburg) schon in Fest und Feiertagslaune. Der Beginn der eigentlichen Feierlichkeiten zur Fahnenweihe der MK Babenberg war sehr eindrucksvoll.
Durch den Einzug unseres ÖMV Präsidenten Obst. K. Skrivanek mittels alter von Kam. Ernst Opel restaurierten Militärfahrzeugen vorgenommen, wurde dieses Ereignis von den vielen Festtagsgästen mit großer Begeisterung und viel Applaus wahrgenommen.
Nach den allgemeinen Einzug und einer würdevollen Friedensmesse, fand am Festplatz vor der Kirche direkt beim zentral gelegenen Kriegerdenkmal die Fahnenweihe für die MK Babenberg und den Kameradschaftsverband Herzogenburg gemeinschaftlich statt. Nach diversen Festtagsreden, wo sich auch unser Präsident und der Obmann der MK Babenberg sehr eindrucksvoll artikulierten, wurde der offizielle Teil mit Kranzniederlegung und einer Gedenkminute abgeschlossen.

Um meinem eingangs erwähnten Bedürfnis nachzukommen, möchte ich mich auf diesem Wege bei Kamerad Karl Wallner nebst charmanter Gattin für Ihre Reiseführertätigkeit für unsere kleine Abordnung auf das herzlichste bedanken.

Nach Einkehr in einen allen Wünschen entsprechenden und für diese Region typischen Heurigen, konnten wir als Höhepunkt dieses Tages einer von Kameraden Ernst Opel erstellten und gestalteten Schiffsmodellausstellung, die mich über alle Maßen in Bewunderung versetzt hat, in der Stadthalle von Herzogenburg bestaunen. Die mit großer Akrephie und Detailgenauigkeit erstellten Modelle der K u. K Kriegsflotte sind weithin die Schönsten, die uns bis jetzt unter die Augen gekommen sind.

Darum ein lautes „Bravo“ und volle Anerkennung dem Kameraden Ernst Opel für seine große Leistung.

Zum Abschluss durften wir noch das Vereinslokal bzw. Bordlokal der MK Babenberg besuchen. Auch hier waren wir vom gewaltigen Fundus an Bildern, Drucken, Modellen, verschiedensten historischen Darstellungen und Exponaten sehr beeindruckt.

Als Fazit bleibt für unsere kleine Gruppe, von 3 Personen, der Eindruck an einer sehr gelungenen Veranstaltung am Rande teilgenommen zu haben.

Noch einmal besten Dank für alle Eure Bemühungen und ein kräftiges „AHOI“ für Euer zukünftiges Vereinsgeschehen.

Christian Drolle, Andrea Saiger und Günter Saiger

___________________________________________________________________

Jahreshauptversammlung bei MK Albatros – Leoben
am 16. 03. 2007

Anlässlich unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung konnten wir einen schon lang gehegten Wunsch zur Realisierung bringen .Unser Präsident und Frontmann Oberst Karl Skrivanek hat es trotz großer Terminschwierigkeiten geschafft und ermöglicht, einen informativen und gemütlichen Kameradschaftsabend in unserer Mitte zu verbringen.

Durch die Präsenz unserer lieben Freunde aus den Kameradschaften Prinz Eugen unter der Führung des Kameraden Karl Ferstl und einer Vertretung der Marinekameradschaft Wiking 1948 in der Person des Vorstandsmitglieds Gerald Pichler waren 3 Kameradschaften der historisch stark der Marinetradition verbundenen Mur – Mürz – Region vertreten.

Nach Ablauf unserer administrativen Obliegenheiten konnten wir unserem Präsidenten ein kleines Ehrengeschenk in Form einer marinehistorisch sehr wertvollen Edition über den k & k Panzerkreuzer St. Georg überreichen. Dieser Vorgang erfüllt auch uns mit großem Stolz, da der Autor und Herausgeber Dr DI Major Sifferlinger ein über lange Jahre geschätztes Mitglied unserer Kameradschaft Albatros ist.

Das im Anschluss daran vorgetragene Referat unseres Präsidenten hat durch seinen informativen und konstruktiven Inhalt bei allen geschlossene Zustimmung hervorgerufen.

Nach Stärkung durch diverse Köstlichkeiten aus der Haubenküche unserer Bordlokal –Herbergsfamilie Leybold und nach Abschluss unseres offiziellen Teiles konnten wir in kleineren Untergruppen den Versammlungsabend harmonisch zum Abschluss bringen.

Saiger Günther,
Obmann der MK Albatros , Leoben.