Jahresvollversammlung 2007 des Österreichischen Marineverbandes Eine Vollversammlung mit Blick in die Zukunft des ÖMV

Am 28. April 2007 fand die diesjährige Vollversammlung des Österreichischen Marineverbandes statt. Veranstaltungsort war der festlich gestaltete Marinesaal des Restaurants Riverside am Handelskai in Wien - einem der neuen Bordlokale und neuer Verbandsitz des ÖMV.

Obwohl keine Neuwahl auf dem Programm stand, die letzte Wahl fand im Vorjahr statt, war es dennoch eine Sitzung, bei der wichtige und entscheidende Beschlüsse für die zukünftige Entwicklung des ÖMV gefasst wurden.

Den Vorsitz führte, den Satzungen des ÖMV entsprechend, Präsident Oberst Prof. DI Karl Skrivanek. Er begrüßte alle Delegierten und Gäste, die nach Wien angereist waren. Nach der Genehmigung der Tagesordnung bat der Präsident alle Anwesenden der seit der letzten Vollversammlung und darüber hinaus aller verstorbenen Kameraden zu gedenken.

Der Präsident berichtete über abgeschlossene Projekte des vergangenen Jahres und informierte über geplante neue Vorhaben. Alle diese Aktivitäten standen und stehen unter dem Wahlspruch „VIRIBUS UNITIS“ – „Mit vereinten Kräften“.

Die wichtigsten Aktivitäten sind hier genannt:

Während seines Berichtes legte Erwin Steinbrugger alle seine Funktionen als Schriftführer und VP im ÖMV zurück. An seine Stelle wird später Dr. Herwig Brun der MK Adm. EH Franz Ferdinand / Wien zum neuen Schriftführer gewählt.

Im Kassenbericht teilte der Kassier Dr. Klaus Weichselbaum das Jahresergebnis 2006 mit und erläuterte anschließend in einem ausführlichen und detaillierten Budgetentwurf die Finanzplanung für das laufende Jahr 2007.

Im Bericht des Rechnungsprüfers OAR. Heinrich Willa der MK Prinz Eugen/Bruck, wurden die Ausgaben des vergangenen Jahres angesprochen. In den Wortmeldungen dazu wurde sowohl die Richtigkeit als auch die Wirtschaftlichkeit der Ausgaben bejaht. Nach der Bestätigung durch das Präsidium wurde der Antrag auf Entlastung des Kassiers und des Vorstandes gestellt, der von den Delegierten angenommen wurde.

Aus dem Präsidium sind der eingangs erwähnte Schriftführer und VP FIinsp. Erwin Steinbrugger der MK Adm. EH Franz Ferdinand / Wien und VP Chefinsp. Alfred Engel der MK Wiking 1848 / Bruck zurückgetreten. Der Präsident würdigte die Arbeit der Kameraden im Rahmen des Präsidiums und der Kameradschaften.

Neue Mitglieder in Präsidium sind der Schriftführer Dr. Herwig Brun der MK Adm. EH Franz Ferdinand / Wien und die Vizepräsidenten SektChef iR Bgdr aD Dr. Gerhard Peternell der MK Admiral Tegetthoff / Graz und DI Gustav Jobstmann Obmann der MK Adm. EH Franz Ferdinand / Wien.

Die neuen Präsidiumsmitglieder wurden einstimmig gewählt und stellten sich anschließend vor. Im Rahmen ihrer bisherigen beruflichen oder außerberuflichen Tätigkeiten repräsentieren sie ein breites Spektrum an maritimer Erfahrung, so zum Beispiel als Sachverständiger und Konsulent für Schiffsbaufragen des Deutschen Lloyd, als Jurist und Sektionschef in der Volksanwaltschaft mit mehreren Segel- und Yacht- Zertifikaten und als langjähriger Kapitän der Handelsmarine und Leiter einer Reedereiagentur in Wien.

Mit dem ÖMV Verbandsehrenzeichen wurden geehrt:
Kap. Leo Terpetschnig und Kam. Kurt Schlossstein, beide MK Fregattenkapt. Peter-Pirkham / Villach, Prof. Dieter Winkler, Herausgeber der FLAGGE und Präsident Oberst dhmtD aD Baurat h.c. Prof , DI Karl Skrivanek

Das Ehrenzeichen in Silber wurde Kam. Dr. Peternell der MK Admiral Tegetthoff / Graz verliehen.

Mit der Josef-Ressel-Erinnerungsmedaille wurden ausgezeichnet:
Kam. Ferdinand Andreiz, MK Tegetthof / Graz
Kam. Lorenz Müller, MK Tegetthoff / Graz
Kam. Gen.Konsul Kpt. KR Hannes Heimlich MK Adm. EH Franz Ferdinand / Wien

Unter dem Punkt Allfälliges wurden eine Reihe von Anregungen, Vorschlägen und Erfahrungen eingebracht, die in getrennten Arbeitskreisen aufgegriffen und behandelt werden.

Dank gilt dem Präsidenten des ÖMV, der den Seminarraum des Restaurant Riverside mit Bildern und Flaggen ausgestaltet hat. Dieser Raum wird auch in Zukunft für Veranstaltungen des ÖMV zur Verfügung stehen.

Dank gilt aber auch all jenen Kameraden und Delegierten, die aus ganz Österreich aus folgenden Marinekameradschaften gekommen sind:

MK Prinz Eugen / Bruck,
MK Wiking 1848 / Bruck,
MK Admiral Tegetthoff / Graz,
Seemannschor Admiral Tegetthoff / Graz,
MK Admiral Sterneck / Klagenfurt,
MK Korneuburg,
MK Prinz Eugen / Ried,
MK Salzburg,
MK Fregattenkapt. Peter-Pirkham / Villach,
MK Adm. EH Franz Ferdinand / Wien

Den Kameraden, die aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen konnten, werden auf diesem Wege herzliche Genesungswünsche übermittelt.

Die nächste Vollversammlung wird 2008 auf Einladung des Obmannes der MK Wiking 1948, Chefinsp. Alfred Engel, in Bruck / Mur aus Anlass deren 60-jährigen Bestandes stattfinden. Entsprechend den zu erwartenden Festlichkeiten ist eine zweitägige Veranstaltung mit umfangreichem Rahmenprogramm geplant.

Viribus Unitis

Ing. Herbert Reitter
Vorsitzender der MK Salzburg und Vizepräsident des ÖMV

Bildergalerie