Besuch bei unseren Borkumer Freunden

Am 12.September traf unsere Marinekameradschaft auf der Nordeeinsel Borkum ein, um den Borkumer Freunden einen Gegenbesuch nach unserer Fahnenweihe im Jahre 2007 abzustatten. Bereits am Vormittag hatten wir Gelegenheit, die Meyer-Werft in Papenburg zu besichtigen. Selbst unser Obmann, DI Herwig Haböck als Schiffsbau-Ing. war erstaunt über die Bauweise der modernsten und schönsten Kreuzfahrtschiffe.

Nach dem Festmachen des Katamarans im Borkumer Hafen, erreichten wir den Bahnhof Borkum, wo uns das Empfangskomitee mit wehenden Fahnen begrüßte. Selbst die Österreichische Bundeflagge war dabei.

Bei unseren Freunden auf Borkum angekommen, erlebten wir drei schöne Tage. Eine Fahrt auf der historischen Inselbahn fuhren vom Borkumer Bahnhof zum Hafen. Natürlich waren wir auch auf dem Feuerschiff „Borkum Riff“, das im Borkumer Hafen liegt. Auch dem Bordlokal der MK Borkum wurden ein paar schöne Stunden erlebt.

Einige Kameraden hatten einen überdimensionalen Grill aufgebaut, um die „hungrigen Mäuler“ zufriedenzustellen. Selbstverständlich erkundeten wir auch im Planwagen den Ostteil der Insel. Die Marinekameradschaft Babenberg-Traisental reiste mit den schönsten Erinnerungen im Gepäck am nächsten Tag aufs Festland zurück und machte in Nürnberg einen letzten Abstecher, bevor die endgültige Fahrt in die Heimat angetreten wurde. Auch dieser Törn zeigte wieder einmal: „Kameradschaft kennt keine Grenzen!“ Die Planung und Durchführung dieses Törns lag in den Händen von Egon Haug.