Der ÖMV beim Tag der Ungarischen Kriegsmarine 2009- in Budapest

Zum Tag der ungarischen Kriegsmarine am 14.Mai 2009 wurde ÖMV-Präsident DI Karl Skrivanek, Oberst dhmtD vom Präsidenten der „Magyar Tegereszek Egyesülete“ - Hungarian Seamen’s Association- Ungarischer Seemänner Verband), Seekapitän 1.Klasse Aladar Putzkaller zur Kranzniederlegungsfeier im Hof des Kriegsgeschichtlichen Instituts und Museums im Budaer Burgviertel eingeladen.

Zitat aus der Einladung: „die Gedenkfeier soll am heutigen 91. Jahrestag des Gedenkens an die k.u.k. Kriegsmarine und ihre heldenhaften Toten, an den 92. Jahrestag der siegreichen Seeschlacht von Otranto, an den 62. Jahrestag des Gedenkens der Königlichen Ungarischen Flusskräfte, sowie an den 64. Jahrestag der Honved Flussflottille erinnern.

Die großartige Veranstaltung wurde durch die ungarischen Hymne und Haydn’s Kaiserhymne bei angetretenen Verbänden der teilnehmenden ungarischen Traditionsvereine mit Fahnenabordnung musikalisch und mit militärischem Zeremoniell sehr würdig eröffnet. Als einziger ausländischer Verband war der ÖMV in der Person des Präsidenten eingeladen worden. Dies zeigt die Verbundenheit der ungarischen Kameraden mit den österreichischen Kameraden des ÖMV. Wir erinnern uns daran, dass die ungarischen Kameraden stets zu den Veranstaltungen des ÖMV am österreichischen Nationalfeiertag nach Wien kommen sind und dabei auch schon schöne Schiffsmodelle aus dem Kriegsgeschichtlichen Museum die Ausstellungen des ÖMV bereichert haben. Im Vorjahr wurde bei diesem Anlass eine zweisprachige (ungarisch/deutsch) Erinnerungstafel eingeweiht, die den Gefallenen der k.u.k. Kriegsmarine gewidmet ist.
Auch dazu war der ÖMV eingeladen und es sei daran erinnert, dass der Generaldirektor des kriegsgeschichtlichen Instituts und Museums, Herr Generalleutnant i.R. Dr. Jozef HOLLO, in einem Brief vom 08. 05. 2006 schon 2006 an Präsident Obst dhmtD aD Skrivanek, aussagte:
Zitat: „Das Heeresgeschichtliche Institut und Museum schätzt die gemeinsame Arbeit mit dem Österreichischen Marineverband als Erfolg und Ehre, die - meiner Meinung nach – zu der Pflege der militärischen Tradition und zur Bewahrung der österreichisch–ungarischen Tradition würdig beiträgt.

So folgte Präsident Skrivanek auch heuer gerne der Einladung und fuhr mit Kamerad Tibor Gaspar – der in Wien lebt – nach Budapest, kaufte dort einen Kranz als Gruß des ÖMV und legte diesen zusammen mit einer Gedenkschleife des ÖMV im Rahmen der Feierstunde nieder.
Obstlt Gyula Gaspar, Commander of warship der ungarischen Flusskräfte, würdigte in seiner ausführlichen Ansprache die Ereignisse dieses Gedenktages und übergab dann das Wort an Präsident Skrivanek, der neben Gedanken der Erinnerung besonders den Blick in die Zukunft richtete und auf die Möglichkeiten der Zusammenarbeit beider Verbände im Rahmen der IMC hinwies.

Diese Gedanken wurden von den ungarischen Freunden mit Zustimmung aufgenommen und es wurde die Intensivierung der Kontakte zwischen den ungarischen Vereinen und dem ÖMV und seinen Marinekameradschaften besprochen. Die Gespräche sollen im Rahmen der Gedenkveranstaltung des ÖMV zum Lissatag am 30.7.2009 in Wien weitergeführt werden. Dazu will der ungarische Verband eine Delegation schicken.

Mit dem Zapfenstreich und dem Auszug der Fahnen und Ehrengarde der ungarischen Vereine endete der historische Festakt. Doch damit war die Veranstaltung keinesfalls abgeschlossen. Man traf sich nun im kameradschaftlichen Geist beim Glas Wein und einem kleinen Imbiss in der Halle des Kriegshistorischen Museums, tauschte noch lange Erinnerungen aus und besprach künftige gemeinsame Projekte.
Dann war aber auch die Zeit gekommen, dass die „Wiener“ wieder die Heimreise antreten mussten und so verabschiedete man sich in der Zuversicht, dass die Zukunft vielleicht ein neues gemeinsames Kapitel Schreiben wird.

Die diesem Bericht beiliegenden Fotos geben sicher einen guten Eindruck von dieser würdigen Feier und dem harmonischen Ablauf.
So richten wir den Blick in die Zukunft indem wir auch der gemeinsamen Vergangenheit gedenken.

VIRIBUS UNITIS

Prof DI Karl Skrivanek, Oberst dhmtD aD
Präsident ÖMV