2500 Seeleute aus elf Nationen
zu Gast bei der Kieler Woche

So berichtete das Informationszentrum der Deutschen Marine am 20. Juni 2008 in Glücksburg und führte weiter aus:

„Zur Kieler Woche erwartet die Deutsche Marine in diesem Jahr 29 Schiffe aus 11 Ländern .Die Marineeinheiten laufen am Freitag, dem 20.Juni, ab 07: 30 Uhr in den Marinestützpunkt Kiel ein. Unter anderem besucht der U.S. Lenkwaffen kreuzer „Gettysburg“, das britische Landungsschiff“ Bulwark“, die russische Fregatte „Neustrashimy“ und das brasilianische Segelschulschiff „ Cisne Branco“ das größte maritime Volksfest im Norden.

Folgende Marinen entsandten Schiffe zur Kieler Messe:
Brasilien, Dänemark, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Irland, Niederlande, Russland, U.S.A. und Deutschland.
Flaggschiff der Kieler Woche ist die deutsche Fregatte „ Bayern“.

Als Aufgaben der Deutschen Marine wurden folgende Ziele genannt:

Die Marine:

Die Frauen und Männer der Marine – sind:

+++ Rund 18000 Frauen und Männer dienen in der Marine +++ rund 80 Schiffe +++ über 50 Luftfahrzeuge +++ bis zu 1400 Soldaten sind ständig im Einsatz +++
Besuchen Sie auch die Homepage der Deutschen Marine: www.marine.de

Am Samstag, dem 21. 06.2008 und Sonntag, dem 22.06.2008, stehen die Marineschiffe im Zeitraum von 13. 30 Uhr bis 16.30 Uhr im Marinestützpunkt der Öffentlichkeit zur Besichtigung zur Verfügung.

Während dieser „ Open Ships“ richtet das Presse- und Informationszentrum Marine“ Kieler Woche 2008“ einen maritimen Fähr-Service ein, der im Rahmen freier Kapazitäten Besucher vom Fähranleger Bellevue in den Stützpunkt und zurück befördert.“

Der ÖMV bei der KIELER WOCHE 2008 (-20. 6.- 24. 6. 2008)

Vom ÖMV folgten Kameraden der Einladung der Organisation, mustergültig vorbereitet von Kamerad Rudolf HENKE, MK Kiel im DMB und Mitglied auch in der MK Panzerkreuzer St Georg im ÖMV, Steyr.

So erlebten die Kameraden Herbert Hackl, MK Steyr – der seit vielen Jahren in Verbindung mit Kam. Rudi Henke – die Kieler Woche besucht, Kam. Mag. Markus Habsburg-Lothringen, MK Prinz Eugen, Ried /Innkreis und Ehrenmitglied des ÖMV, und ÖMV -Präsident Oberst dhmtD aD Prof DI Karl Skrivanek, der seine vielfältigen internationalen Kontakte auch zur Abrundung des Programms eingesetzt hat, einige interessante Tage , die auch für künftige Projekte genützt werden sollen. Für seine großen Verdienste um die Zusammenarbeit des ÖMV in den Bereichen Schleswig-Holstein und Hamburg wurde Kamerad Henke von Präsident Skrivanek im Beisein hochrangiger Vertreter des DMB- darunter der Präsident Karl Heid- mittels Urkunde mit den Aufgaben des Repräsentanten des ÖMV für die vorgenannten Bereiche betraut. Betrachten wir es als „Außenstelle Kiel “ des ÖMV! Er steht auch allen MKn des ÖMV für Kontakte direkt zur Verfügung.

Die ÖMV-Gäste wurden optimal untergebracht-, teilweise im Offiziersheim- und und bestens betreut.

Am Ankunftstag , dem 20.6.traf man sich am Abend beim internationalen Bordabend der MK Kiel in deren schönem Bordheim, wo bereits erste gute Kontakte mit den Kameraden von den im Stützpunkt liegenden Schiffen geknüpft wurden und das Programm für die nächsten Tage erweitert werden konnte.

Am Samstag, 21.6., besuchte man am Vormittag im Stützpunkt des Marineflieger-Geschwaders 5 in Holtenau, wo auch Präsident Skrivanek und Kamerad Mag Markus Habsburg –Lothringen untergebracht waren, die Tagung des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. Dieser Verband vertritt im Auftrag des deutschen Bundestages die Interessen von mehr als acht Millionen ehemaligen Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr und betreut über 130000 Mitglieder.
Dabei kam es auch zur Begegnung mit dem Gastgeber unserer im dortigen Offiziersheim untergebrachten Kameraden, dem Kommodore des Marinefliegergeschwader 5, Fregattenkapitän Christoph Heck und mit dem Stv. Befehlshaber des Wehrbereichskommando 1 Küste, Brigadegeneral Wolfgang Brüschke. Mit beiden Herren sollten sich im Laufe der nächsten Tage viele gute Gespräche in kameradschaftlicher Atmosphäre ergeben, wobei das Interesse für die österreichische Militär- und Marinegeschichte im Mittelpunkt stand .Wir freuen uns, dass Brigadegeneral Brüschke bereits sein Kommen zur Lissafeier am 21. 7.2008 an der Reichsbrücke zugesagt hat.

Danach waren im Marinestützpunkt ausgedehnte Besichtigungen der Schiffe angesagt, darunter auch das Segelschulschiff GORCH FOCK das brasilianische Segelschulschiff CISNE BRANCO = Weißer Schwan.
Zu diesen beiden Schiffen - echten Windjammern – will ich hier einige Informationen einfügen. Mit dem Bau der CISNE BRANCO wurde im Jahre 1998 begonnen und es wurde am 4. 2. 2000 an die brasilianische Marine übergeben. Dem Typ nach entspricht Schiff dem Clipper–Projekten, die im späten 19. Jahrhundert gebaut wurden. Es ist mit neuester Technologie in Navigation und Sicherheitseinrichtungen ausgestattet unter Deck ist es sehr komfortabel, aber alle Manöver auf Deck werden exakt wie im 19.Jahrhundert ausgeführt.
Der Hauptzweck der „CISNE BRANCO“ ist die Entwicklung und Förderung der Brasilianischen Seefahrtstradition. Daher nimmt es auch teil an den wichtigsten nautischen Programmen und zeigt die Flagge der brasilianischen Marine in Brasilien und im Ausland. Es ist ein 3 – Vollschiff und hat 31 Segel mit insgesamt 2195 m² Segelfläche. Man braucht ca. 3 Stunden, um diese Segel zu setzen. Die ÖMV-Kameraden hatten gute Gelegenheit, das Schiff zu besichtigen und mit den Offizieren interessante Gespräche zu führen .Der Präsident erhielt dann einige schöne Photos, die das Schiff in voller Fahrt zeigt .Sie sind in der Bildergalerie zu diesem Bericht eingebracht.

Der Besuch auf der GORCH FOCK gab einen guten Einblick in dieses bekannte Schulschiff der Deutschen Marine. Sie dient in erster Linie zur Ausbildung der Offiziersanwärter, den so genannten Kadetten .Sie erfahren hier in der Praxis, was Teamwork bedeutet. Das Schiff kann nur im Team beherrscht werden .Alles an Bord funktioniert ausschließlich mit Muskelkraft. Die Bedienung der über 2000 m² Segel oder das Rudergehen erledigen die Kadetten.
Es sind 4 Rudergänger nötig um das Schiff auf Kurs zu halten An Bord können bis zu 130 Lehrgangsteilnehmer eingesetzt werden um in der praktischen Seemannschaft ausgebildet zu werden. Der einzelne Lehrgangsteilnehmer ist dabei kein Gast an Bord, sondern Bestandteil der Besatzung, bei guten wie auch bei anspruchsvollen Wetterlagen. Er ist grundsätzlich derjenige, der das Schiff segelt.
Wenn die GORCH FOCK im Namen der Deutschen Marine, der Bundeswehr und somit der Bundesrepublik Deutschland „ Flagge zeigt“, kommt sie in friedlicher Mission .Der Auftrag ist Völkerverständigung. So war der Rundgang über den Stützpunkt ein großes maritimes Erlebnis dieses Tages.

Am Abend nahmen die ÖMV-Kameraden im Ratssaal des Rathauses am Empfang zur Eröffnung der Kieler Woche mit Bundeskanzlerin Dr Angela Merkel und der Oberbürgermeisterin von Kiel, Frau Angelika Volquarz teil. Schlag 20.00 Uhr wurde die Kieler Woche von Frau Bundeskanzlerin Merkel eröffnet.

Am Sonntag, den 22. 6. war dann um 10.00 Uhr der Internationale Gottesdienst an Bord der FGS „ Bayern“, der auch im ZDF live übertragen wurde und große Beachtung gefunden hat. Der ÖMV war selbstverständlich dabei und es ergaben sich auch interessante Begegnungen und gute Gespräche, so auch mit dem Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr, Exzellenz Dr. Walter Mixa, der Grüße an den Militärbischof von Österreich, Exzellenz Mag. Christian Werner mitgab. Mit einer Agape im Kinosaal des Stützpunkts endete dieser Vormittag.

Nachmittags besuchten Präsident Skrivanek und Kamerad Mag. Markus Habsburg-Lothringen in der Marina im Olympiazentrum einen guten Freund des Präsidenten, der dort ein schönes großes Segelboot liegen hat. Leider war infolge der Ausfahrtsbeschränkungen im Rahmen der Kieler Woche und wegen ständig aufkommenden Regens an eine Ausfahrt diesmal nicht zu denken. Aber es war ein schöner Nachmittag mit maritimen Eindrücken.

Der Montag, 23. 7. 2008, stand am Vormittag im Zeichen der Gedenkfeier beim Marineehrenmal des Deutschen Marinebundes in Laboe und gab gute Möglichkeit zu Arbeitsgesprächen zwischen den Präsidenten von ÖMV und DMB.

Das Marine Ehrenmal in Laboe wurde ursprünglich zum ehrenvollen Gedenken der Gefallenen der Kaiserlich Deutschen Marine im Ersten Weltkrieg (1914 - 1918) gebaut. Seit 1954 wird aller deutschen toten Seefahrer beider Weltkriege gedacht, auch die gefallenen Gegner sind einbezogen.

1996 wurde das Marine-Ehrenmal um die „Gedenkstätte Deutsche Marine“ und die „Gedenkstätte der zivilen Schifffahrt und Seedienste“ erweitert. An den Wänden der EHRENHALLE erblickt man die Schattenrisse aller in beiden Weltkriegen gesunkenen Schiffe der deutschen Marine.
Offizielle Kranzniederlegungen finden zum Beispiel am Volkstrauertag und während der „Kieler Woche“ unter Beteiligung aller in Kiel vertretenen Nationen statt. In diesem Raum erinnern Schleifen aus dem In-und Ausland an Kranzniederlegungen deutscher und ausländischer Delegationen.

Wieder hatte der Himmel die Schleusen geöffnet, aber das gemütliche Hotel Restaurant Scheerhaus in Laboe, wo in maritimer Atmosphäre das Mittagessen eingenommen werden konnte, brachte eine schöne Stunde im Kreise der Kameraden.

Nachmittags fuhren die Kameraden dann zum Nordfriedhof, wo am British Commonwealth War Cemetery im Gedenken an alle Verstorbenen um 15.00 Uhr von der HMS „BULWARK“ und Delegationen Kränze niedergelegt wurden.

Schließlich folgten die Gäste – und so war auch die ÖMV-Delegation gebeten- der Einladung zum Empfang auf der HMS BULWARK, wo neuer Freundschaften geschlossen und alte Kontakte aufgefrischt werden konnten. Zum Abschluss bot die Marinemusik ein hervorragendes militärisches Tattoo mit Flaggenparade und „Zapfenstreich “. Dies beendete die Veranstaltung des Tages, die dann von unseren Kameraden am Marinestützpunkt Kiel im Gespräch mit Brigadegeneral Brüschke bei einem Glas Wein beschlossen wurde.

Am 24.6. verabschiedeten sich Präsident Skrivanek und Mag Markus Habsburg –Lothringen frühmorgens von Gastgeber Kommodore Kapitän zur See Heck und wurden von einem Wagen des Marinefliegergeschwaders 5, den der Kommodore zur Verfügung gestellt hatte, zum Flughafen Hamburg- Fuhlsbüttel gebracht, während Kamerad Herbert Hackel von Kamerad Henke in Kiel zur Bahn gebracht wurde.

So gingen schöne und ereignisreiche Tage, voller maritim – kameradschaftlicher Erlebnisse zu Ende und erinnerten daran, dass Seefahrt und Marinekameradschaft auch heute noch international hohen Stellenwert haben.

Viribus Unitis - auch im Norden!

Karl Skrivanek, Obst dhmtD aD
Präsident ÖMV

Bilder des Brasilianischen Segelschulschiffes dem ÖMV zur Verfügung gestellt vom Kommando der Cisne Branko nach der Kieler Woche 2008 (23. 6. 2008)
Copyright byCisne Branko, Brasilien KS