110 Jahre Marinekirche in Pula/ Pola

Gedenkfeier am 10. 5. 2008 in Pola

Am 9. 5. fuhren Präsident Prof Skrivanek und Prof Winkler mit dem Zug von Wien nach Rijeka und nahmen im Hotel Riviera in Pola Quartier, das von den kroatischen Kameraden vorbereitet worden war. Kam Zvonimir von Franolic hatte die Kameraden mit seinem Auto von Rijeka nach Pola gebracht.

Am 10. 5. 2008 wurde in Pola die hl Messe und Gedenkfeier zur Weihe der Marinekirche "Madonna del Mare" bzw "Gospe od Mora" im Beisein von Delegationen der kroatischen Marine, der kroatischen Marinevereine, wie z.B. "VIRIBUS UNITIS" und" HRVATSKA POMORSKA STRAZA", festlich begangen. Vom Österreichischen Marineverband war Präsident Oberst dhmtD Prof DI Karl Skrivanek der persönlichen Einladung gefolgt. Unser ÖMV-Kamerad und Redakteur der Flagge, Prof Dieter Winkler, der als Ehrenbürger von Pola große Verdienste um den k.u.k. Marinefriedhof erworben hat, war ebenfalls auf persönliche Einladung der Veranstalter gekommen und vertrat, neben dem ÖMV, besonders das Österreichische Schwarze Kreuz. Die Veranstaltung war auch eingebettet in den Abschluss einer Partnerschaft zwischen der RO-Gesellschaft von Istrien und der OG-Wien, die, geführt vom designierten Präsidenten Oberst Mag.Raubik und von Bgdr Dr.Hermann Heller, mit 9 Kameraden nach Pola gekommen war. Darüber wird an anderer Stelle noch berichtet werden.

Gäste aus Italien, Dario Zudenigo und Gattin aus Triest, der österreichische Honorarkonsul Vladimir Tkalec aus Pula, der Präsident der Union Slovenischer Offiziere, Oberst Miha Butara aus Ljubljana und viele weitere Gäste nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Die beiden ÖMV-Kameraden waren von den kroatischen Marinekameraden von HPS, Viribus Unitis und von der Marine besonders betreut worden. Besonderen Dank aber sagen wir dem Organisator der Veranstaltung, Herrn Brigadier Ljubomir Cerovac, Präsident der ARPe, für seine umsichtige Leitung dieser Begegnung. Er ist bereits seit langer Zeit ein bewährter Freund des ÖMV.
Die Bischofsmesse in der Marinekirche, zelebriert vom Bischof von Porec-Pulski, Mons. Ivan Milovan und vom Pfarrer der Marinekirche, war ein großes Erlebnis für alle Teilnehmer. Die Opernsängerin Mila Solatic trug ergreifend das Ave Maria von Schubert vor.

Prof Winkler führte dann durch den Marinefriedhof. Dies erinnerte uns auch an den Besuch des ÖMV im November 2007. Für November2008 bereitet Präsident Skrivanek wieder eine Fahrt des ÖMV vor, bei der des Endes des ersten Weltkrieges und der Auflösung der unbesiegten k.u.k. Kriegsflotte vor 90 Jahren gedacht werden wird. Prof Winkler eröffnete dann zusammen mit Dr. Bruno Dobric, dem Vorsteher des Marinevereins VIRIBUS UNITIS, auch noch im Marinekasino eine schöne Ausstellung von Gemälden von k.u.k. Kriegsschiffen.

Ein gemütlicher Abschuss beim gemeinsamen Abendessen brachte uns nochmals zusammen, bevor am nächsten Morgen die Heimfahrt angetreten werden musste.
Der Präsident von HPS, Dr Mario von Franolic, und sein Bruder Zvonimir von Franolic brachten Prof Winkler und Präsident Skrivanek mit eigenem Auto von Pola nach Opatija / Abbazia und dann nach Rijeka zum Zug nach Wien.

Beim Abschied dachten wir aber bereits daran, dass wir, der ÖMV und die kroatischen Kameraden, schon im November wieder zusammen kommen werden um an der Untergangstelle unserer stolzen Viribis Unitis im Gedenken an Kameraden von der k.u.k. Kriegsmarine einen Kranz zu übergeben. Dankbar sind wir auch der Botschaft der Republik Kroatien und besonders dem Verteidigungsattache Oberst Tomislav Galic, der wesentlich zum Gelingen der partnerschaftlichen Beziehung von HPS und ÖMV beigetragen hat.

Mit dem Wahlspruch des ÖMV - Viribus Unitis – danken wir Freunden, die diese internationalen Begegnungen ermöglichen.

Karl Skrivanek, Obst dhmtD aD
Präsident ÖMV

Pula Zertifikat
Einladung (italienisch)
Programm (kroatisch)