"POLA – der Hauptkriegshafen der k.u.k. Kriegsmarine"

am 17. März 2006 in der VPW – Kaserne

Die zweite vom Österreichischen Marineverband organisierte Veranstaltung fand am 17. März 2006 ebenso wie die erste im Offizierskasino der VPW – Kaserne in Wien Breitensee statt.

Das Programm stand unter dem Motto POLA – der Hauptkriegshafen der k.u.k. Kriegsmarine, ein Vortrag vom Historiker Prof. Dieter Winkler, und ein Reisebericht des Präsidenten des Österreichischen Marineverbandes, Prof. DI Oberst Karl Skrivanek, über seinen letzten Aufenthalt in der VR China.

Pola oder Pula wie es heute heißt ist vielen Touristen und Seglern, die jedes Jahr in der Urlaubszeit Kroatien besuchen, bekannt. Prof. Dieter Winkler zeigte ein anderes Pola, ein Pola, das heute fast vergessen und nur wenigen bekannt ist. Er spannte einen Bogen von den Anfängen der Besiedelung über die Römerzeit bis ins 19. Jahrhundert, in dem der Entschluss gefasst wurde, die Bucht als festen Hafen und als Hauptstützpunkt der k.u.k. Marine auszubauen. Über seine Jahrzehnte lange anerkannte und sehr erfolgreiche Tätigkeit für und mit dem „Schwarzen Kreuz“ konnte Prof. Winkler viele Zeitdokumente wie Kirchen oder Friedhofs- und Grabanlagen retten, die sonst unwiederbringlich verloren gegangen wären. Die Geschichte der Monarchie und der Entwicklung der Österreichischen Marine sind in Pola noch immer präsent. Wer nach historischen Wurzeln sucht, wird auch heute noch auf unzählige Quellen stoßen. Apropos Quellen, der Name Pola (Pula) leitet sich aus dem keltischen Begriff für Quelle ab, und lässt auf eine sehr frühe Besiedelung und gutes Wasser schließen.

Der zweite Vortragende, Prof. DI Oberst Karl Skrivanek, zeigte ein interessantes Bild eines uns unbekannten Chinas. Er hat einige Jahre in China gelebt und an der Jiangsu- Universität (30.000 Studenten aller Fakultäten) in Zhenjiang bei Nanjing, gelehrt. In dieser Zeit lernte er nicht nur das Land, sondern auch die überaus gastfreundliche Art der Menschen dort kennen. Ausführliche Gespräche bei der Österreichischen Botschaft in Beijing mit SE Botschafter Dr. Hans Dietmar Schweisgut und dem Verteidigungsattaché, Brgd Freyo Apfalter, rundeten diese Reise, versehen mit vielen Wünschen und Grüßen an den Österreichischen Marineverband, ab.

Insgesamt nahmen etwa 30 Gäste vom österreichischen Bundesheer, von verschiedenen Dienststellen und Marinekameradschaften teil.
Es waren dies vom HGM die Herren Dr. Christian Ortner , stv. Direktor und Obstlt ADir Otto Krammer , ADir Franz Huber von der PiTS aus Klosterneuburg, und und Herr Franz Achatz ,Stv. Chefredakteur der Zeitschrift „Der Soldat“.
Die Marine war vertreten von Kameraden der MK Prinz Eugen/ Ried, MK Babenberg/ Traisental, MK Admiral Erzherzog Franz Ferdinand/ Wien, MK Korneuburg und von der MK Salzburg.
Herrrn Bgdr Mag.Dieter Jocham , Kdt der HVS und Versorgungschef ÖBH, sagen wir herzlichen Dank für die Unterstützung bei dieser Veranstaltung.

Viribus Unitis

Ing. Herbert Reitter, Vorsitzender der Marinekameradschaft Salzburg
4.4. 2006

Zeichnung von Prof Zhang Youqian
Kunstinstitut Nanjing (China)

Gruß an Herrn Skrivanek:
„Wenn ich Gelegenheit habe, besuche ich Sie auf jeden Fall in Österreich und wünsche, in dem goldenen Saal des Musikvereins Musik hören zu können“.

Youqian Zhang,
Inhaber des Erhan Studios in Nanjing
8.3.06