IMC- Ratstagung in Portsmouth, 2009

Am 12.9.2009 fand die diesjährige IMC-Ratstagung in Portsmouth unter der Präsidentschaft der Royal Naval Association mit IMC-Präsident Admiral John McAnally statt. Der ÖMV war durch Präsident Obst dhmtd aD DI Skrivanek und Präsidiumsmitglied Mjr Dr. Weichselbaum vertreten. Inhaltlich befasste sich die IMC Tagung mit der Aufnahme neuer Mitglieder. Der Vorschlag von DI Skrivanek die Bulgarische SARB (Submarine Association Republic of Bulgaria) aufzunehmen, wurde wohlwollend zur Prüfung übernommen. Weitere Mitglieder werden aktiv gesucht, doch werden vorweg seitens des IMC Präsidiums strategische Ziele ausformuliert, um auch neuen Mitgliedern klar darzustellen, wozu die IMC da ist.

Auf Vorschlag der österreichischen Delegation wird die nächste IMC Tagung am 25.10.2010 im Rahmen des Österreichischen Nationalfeiertages in Wien stattfinden, was für uns eine große Ehre darstellt, besonders da dann mit der Aufnahme der Bulgaren zu rechnen ist.

Am Nachmittag fand eine beeindruckende Hafenrundfahrt im Hafen von Portsmouth statt, der nach Dover der zweitgrößte von Großbritannien ist. Eine Besichtigung des historischen Schlachtschiffes HMS Viktoria von Admiral Nelson, das in der Schlacht von Trafalgar eingesetzt wurde, rundete das Rahmenprogramm des ersten Tages ab.

Am Samstag erfolgte eine Führung durch das königliche Windsor Castle, wo uns sogar der dortige Governor, als Vertreter der Queen empfangen hat. Im großen Zeremoniensaal, der der Würdigung des Sieges der europäischen Mächte über Napoleon dient, prangen an prominenter Stelle Kaiser Franz I, Fürst Schwarzenberg und Erzherzog Karl in riesigen Ölbildern als Vertreter Österreichs unter den Siegermächten von der Wand.

Den Abschluss bildete der nur alle zwei Jahre stattfindende March der RNA-Delegierten von der White Hall zum Cenotaph, dem Londoner Heldendenkmal. Der ÖMV war als Gast der Royal Naval Association durch Präsident Obst dhmtD aD DI Karl Skrivanek im Marschblock der Präsidenten - darunter auch der Präsident der italienischen ANMI , Admiral Paolo Pagnottella ,und RNA-Spitzen - sowie durch Präsidiumsmitglied und ÖMV-Delegierten zur IMC, Mjr Dr Klaus Weichselbaum ,- auch mit der ÖMV-Flagge - in der Standartenabordnung der lokalen Organisationen, prominent vertreten. Nach einer Andacht wurde der gefallenen Marineangehörigen gedacht und Kränze niedergelegt. Die Hymne „Good Save the Queen“ beendete die würdige Feier.

Als Abschluss unternahmen wir noch gemeinsam mit dem Österreichischen Militärattache in London Brigadier Mag..Derman , einem langjährigen Freund des Präsidenten , eine Themserundfahrt, die uns bis zu den St. Cathrines Docks führte. Durch die Teilnahme an der IMC-Tagung 2009 und die von uns gesetzten Akzente konnte neuerlich die aktive Rolle des ÖMV im IMC unter Beweis gestellt werden.

Mjr. Dr. Klaus Weichselbaum
Präsidiumsmitglied ÖMV

___________________________________________________________________

___________________________________________________________________