Schiffstaufe am Wolfgangsee 06. 06. und 07. 06. 2008

Maritime Neuigkeiten
Jubiläumsveranstaltung 135 Jahre Wolfgangsee Schifffahrt
& 115 Jahre Schafbergbahn und Schiffstaufe "MS Salzburg"
am 06. 06. und 07. 06. 2008

Beides, die Schifffahrt und die Schafbergfahrt haben seit jeher Tradition am Wolfgangsee und sind untrennbar miteinander verbunden. Anfang 1873 wurde die Linienschifffahrt mit dem „Kaiser Franz Josef I“ eröffnet. Einige Jahre später, im Jahre 1893, kam dann auch die Zahnradbahn auf die Schafbergspitze hinzu.

Beide Unternehmen gingen vor einigen Jahren von den ÖBB an die Salzburg AG und erleben seither nicht zuletzt durch die neue Geschäftsführung in der Person des Dir. Gunter Mackinger einen rasanten Aufstieg. So konnte die nach einer Generalüberholung im Vorjahr komplett umgebaute und neu gestaltete „MS Salzkammergut“ erneut in Dienst gestellt werden (siehe FLAGGE 2007/3).

Die Feierlichkeiten am 06. Juni 2008 begannen in Strobl am Wolfgangsee. Um 10:00 Uhr trafen die Ehrengäste aus Politik und Gesellschaft ein und Kameraden der MK Salzburg nahmen mit der Fahne neben dem Rednerpult Aufstellung. Nach der allgemeinen Begrüßung sprachen der Bürgermeister von Strobl, der Landeshauptmann-Stellvertreter von Salzburg und der Vorstandssprecher der Salzburg AG.

Im Anschluss daran und nach der Segnung ging es mit dem Traditionsschiff RMS „Kaiser Franz Josef I“, das sich wieder im Zustand wie vor 100 Jahren präsentierte, in Richtung St. Gilgen. Der seit 1893 im Dienst stehende Schaufelraddampfer wurde nach der Vorlage von 1908 revitalisiert und modernisiert. Eigenartigerweise wurde übrigens „Franz Josef“ von Anbeginn mit „f“ und nicht mit „ph“ geschrieben.

In St. Gilgen wartete schon die „MS Salzburg“ mit noch verdecktem Namenszug. Nach der Begrüßung und den Grußworten vom Vizebürgermeister von St. Gilgen und der Landeshauptfrau von Salzburg wurde das neue Schiff, die „MS Salzburg“, vom Prior des Europaklosters in Aich, Dr. Johannes Pausch, flankiert von Marine- Kameraden gesegnet.

Der Höhepunkt des Tages war nun die Taufe der „MS Salzburg“. In einer eindrucksvollen Zeremonie wurde das neue Schiff unter den Klängen der Salzburger Landeshymne von der Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller, in dem sie eine Champagner Flasche am Bug zerschellte, mit den Worten „ich taufe dieses Schiff auf den Namen „Salzburg“, getauft. Für mich ein äußerst beeindruckendes Erlebnis. Es wird ja nicht alle Tage ein Schiff getauft. (Daten der MS Salzburg siehe FLAGGE 2007/ 4)

Die erste offizielle Fahrt der „MS Salzburg“ ging nun mit den Ehrengästen wieder zurück nach Strobl. Das aufgebaute Buffet und die Getränke ließen keine Wünsche offen und so ging die Fahrt mit guter Stimmung und vielen Eindrücken und angeregter Unterhaltung am malerischen St. Wolfgang vorbei wieder zum Ausgangsort des Tages zurück.

Aber nicht nur die Schifffahrt, sondern auch die Schafbergbahn hatte nächsten Tag zum Fest geladen. Präsentiert wurden die Lok Z1, die erste Dampflok am Schafberg, in komplett renoviertem Zustand und der nach alten Plänen nachgebaute Salonwagen des Kaisers. Mit dieser Garnitur wurden die Ehrengäste darunter die Landeshauptleute von Salzburg und Oberösterreich, Frau Mag. Burgstaller und Herr Dr. Pühringer, sowie Herr Dr. Schaden, Bürgermeister der Stadt Salzburg, zum Hotel Schafbergspitze gebracht. Im historischen Schafberghotel wurde dann zum Mittagessen geladen. Als musikalische Einlage wurde von der Musical - Darstellerin Maya Hakvoort im Sisi - Kostüm aus verschiedenen Musicals, so auch aus „Sisi“ Solostücke vorgetragen. Mit der Talfahrt ging auch dieser Tag zu Ende.

Die MK Salzburg 1924 war am 06. Juni mit folgenden Kameraden vertreten: Ing. Herbert Reitter, Peter Kornbichler (Fähnrich), Edi Bayer, Silvester Greisberger, Uwe v. Faltin, Hermann Frauenlob, Franz Turmer und Roland Thalhammer. Gäste der MK Salzburg: Oberst DI Karl Skrivanek, Mag. Markus Habsburg-Lothringen (MK Prinz Eugen/ Ried) und Oberst Dr. Gerhard Zemann.

Am 07. Juni waren Präsident Oberst DI Karl Skrivanek, Mag. Markus Habsburg- Lothringen und Ing. Herbert Reitter in Begleitung als geladene Gäste bei der ersten Berg- und Talfahrt mit der Z1 dabei.

Herzlicher Dank für die Einladung an Herrn Dir. Gunter Mackinger und der Leiterin für Marketing und Presse Frau Alexandra Scharzenberger.

Viribus Unitis

Ing. Herbert Reitter
Vorsitzender der MK Salzburg 1924
Vizepräsident des ÖMV

Folgende Bilder: Copyright by Maximilian Eisl

Zeitungsausschnitt aus "Heute"