Seemannschor "Admiral Tegetthoff"

Im Jahre 1983 fand sich eine Runde von ehemaligen Mitgliedern der „Deutschen Marine“, die das maritime Liedgut bewahren wollten. Das war sozusagen die Geburtsstunde des ersten österreichischen Marinechores.

Dieser Chor war in die Marinekameradschaft „Tegetthoff“ eingegliedert und entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem beachtlichen Klangkörper. Viele Reisen ins benachbarte Ausland, vor allem Deutschland, Italien, Ungarn und Frankreich, machten ihn über unsere Grenzen hinaus bekannt. Auftritte im Fernsehen – wie z. B. „Licht ins Dunkel“ oder „Seniorenclub“ und Hörfunk (beim Steiner Franz) vervollständigen den Bekanntheitsgrad. Verwaltungstechnische und fiskalische Gründe bedingten im Jahre 1990 eine Verselbständigung und so wurde eine eigene Marinekameradschaft mit dem Namen „Seemannschor Admiral Tegetthoff“ gegründet und Mitglied im Österreichischen Marineverband.

Inzwischen sind 20 Jahre ins Land gezogen und sehr viele der damaligen Kameraden haben die Reise zu ihrem letzten Ankerplatz angetreten. Durch unermüdlichen Einsatz einiger Mitglieder, die kräftig die Werbetrommel rührten, konnte die Mannschaftsstärke einigermaßen gehalten werden, wobei allen Sängern die Liebe zur Seefahrt und zum maritimen Liedgut beigebracht und vertieft werden konnte. Zur Zeit üben 15 Männer ihre Sangesfreude aus.

Seit 1990 wurden drei Tonträger produziert, eine CD ist für September 2004 geplant. Die Gestaltung einer Hl. Messe in der Garnisonskirche (Barmherzigenkirche), Mitte Juli jeden Jahres, zum Gedenken an die Seeschlacht bei Lissa (20. Juli 1866) gehört zu den Fixpunkten unseres Programmes.

Zwischenzeitig wurden wieder einige weiße Flecken auf der Landkarte durch Reisen nach Dänemark und Kroatien mit Farbe erfüllt, aber auch Veranstaltungen des Österreichischen Marine-Verbandes werden von uns gerne musikalisch umrahmt.

Als Obmann steht dem Seemannschor zur Zeit und wohl hoffentlich noch viele Jahre Kamerad Manfred Zimmermann vor, der auch die Chorleitung innehat.

25 Jahre Seemannschor „Admiral Tegetthoff“

Die wohl wichtigste Veranstaltung des Seemannschores „Admiral Tegetthoff“ im Jahre 2008 war sicherlich die Feier zur 25. Wiederkehr seiner Gründung Ende August 1983.

Nach umfangreichen Vorarbeiten, die bereits im Mai 2008 begannen, wurde die Festveranstaltung am 12. Dezember 2008 in den festlich mit Flaggen und Wimpel dekorierten Räumlichkeiten des Offizierskasinos der Grazer Belgierkaserne in würdigem Rahmen durchgeführt.

Knapp nach 18.00 Uhr glaste der Obmann des Chores Manfred Zimmermann den Beginn ein. Nach dem Begrüßungslied durch den Chor konnte er viele Angehörige und Freunde, sowie die Ehrenmitglieder Hedwig Sammer, Gertrude Zwickler und Hubert Fritsch begrüßen. An Traditionsverbänden und maritimen Vereinen waren Abordnungen des Privilegierten uniformierten Grazer Bürgercorps, des Österreichischen Kameradschaftsbundes OV St. Veit-Andritz, des Motorsportverbandes Österreichs, des Nautic Clubs Austria, der Marinekameradschaften Wiking 1948 und Prinz Eugen aus Bruck/Mur und Tegetthoff Graz erschienen. Mit großer Freude konnten der Präsident des Österreichischen Marine-Verbandes Baurat h.c. Oberst dhmtD Prof. DI Karl Skrivanek, der Generaldekanatspfarrer im Streitkräfteführungskommando Militärdekan Mag. Franz Auer, Gemeinderat von Graz Gerald de Montmerency, als Vertreter von Landeshauptmannstellvertreter Hermann Schützenhöfer der Landtagsabgeordnete Eduard Hamedl und als besonderer Ehrengast der Bürgermeister der Landeshauptstadt Graz Mag. Siegfried Nagl willkommen geheißen werden. Aus terminlichen Gründen entschuldigt hatten sich Landeshauptmann Mag. Franz Voves, der Kommandant der Streitkräfte Generalleutnant Günter Höfler und der Militärkommandant der Steiermark Oberst dG Heinz Zöllner. Wegen einer schweren Erkrankung und Krankenhausaufenthaltes musste sich der Obmann der MK Tegetthoff Oberstleutnant Reinhard Stradner entschuldigen. Ihm wurden die besten Genesungswünsche aller Anwesenden übermittelt.

Grußworte erreichten uns aus ganz Europa. Die wesentlichsten wurden vom Obmann verlesen. Bemerkenswert waren jedoch die Grußbotschaften der Ehrengäste, wobei hier vor allem der Bürgermeister die Bedeutung des Chores als musikalischer Botschafter unserer Heimatstadt hervorhob. Nach einigen Liedern des Chores wurden zuerst seitens der Marinekameradschaft Tegetthoff die Kameraden Franz Lozinsek mit der Joseph Ressel Medaille und Dr. Bregant und Max Nestelberger mit der Tegetthoff-Medaille geehrt. Vom Seemannschor „Admiral Tegetthoff“ wurden der Militärdekan Mag. Franz Auer zum Himmelslotsen und Ehrenmitglied ernannt und als Höhepunkt Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Ihm wurde überdies als sichtbares Zeichen eine original Kapitänsmütze der Deutschen Marine – ohne Hoheitsabzeichen – überreicht. Die ausgezeichneten Persönlichkeiten betonten in ihren Dankesreden, welche Ehre ihnen zuteil geworden ist. Ergreifend die Worte des neuen Himmelslotsen Mag. Franz Auer, der abschließend ein Gebet sprach. Nach dem gemeinsamen Abendessen, das der Chefkoch der Kaserne, Herr Binder, ausgezeichnet zubereitete wurde noch der Hausherrin Andrea Polic mit einem Blumenstrauß gedankt.

Der Chor zelebrierte zu seinem Jubiläum noch ein Konzert mit den besten maritimen Weisen und lud anschließend zu einem Umtrunk an die Bar, wo um Punkt 24.00 Uhr „Pfeifen und Lunten aus“ verkündet wurde.

Ein aufrichtiges und herzliches Dankeschön darf an dieser Stelle dem Obmann der MK Tegetthoff, Herrn Obstlt. Reinhard Stradner, ausgesprochen werden, der mit Umsicht und vor allem sehr rechtzeitig die Räumlichkeiten reserviert hatte und auch während der Vorbereitungszeit trotz seiner schweren Erkrankung den Obmann des SAT vom Krankenbett aus jegliche Unterstützung – insbesonders in EDV-technischer Hinsicht – gab. Der MK Tegetthoff sei gedankt für die Zurverfügungstellung der Flaggen und Wimpel.

Vorweihnachtsfeier des SAT Graz

Am 22. Dezember 2008 trafen sich die Mitglieder des Seemannschores „Admiral Tegetthoff“ nach einer sehr anstregenden Saison zum letzten Mal, um das Jahr besinnlich ausklingen zu lassen. Im Restaurant/Pension „Zum Lindenwirt“ waren die Tische wieder einmal wunderbar mit Tischschmuck aus der Hand von Manuela Gollner verzaubert. Der Obmann Manfred Zimmermann konnte neben fast allen Mitgliedern ganz besonders den Präsidenten des Österreichischen Marine-Verbandes, Herrn Baurat h.c. Oberst dhmtD Prof. DI Karl Skrivanek begrüßen. Durch Krankheit entschuldigt waren Ehrenmitglied Hugo Haiduk, Kameradin Helga Gollner und der Obmann der MK Tegetthoff und Mitglied Obstlt. Reinhard Stradner, dem auch hier wieder die besten Genesungswünsche galten. Nach einem Jahresrückblick mit der Aufzählung der wichtigsten Auftritte überbrachte der Präsident DI Karl Skrivanek die besten Wünsche für ein friedvolles Weihnachtsfest und für ein möglichst gesundes Jahr 2009. Weiters berichtete er über die Aktivitäten des Verbandes.

Dem Ehrenmitglied Hubert Fritsch – er vollendete Ende September 2008 immerhin sein 90. Lebensjahr - wurde eine Ehrenurkunde des Verbandspräsidiums überreicht, in der ihm Dank und Anerkennung für seine bisher geleistete Arbeit sowohl in der MKT als auch im SAT Graz ausgedrückt wird.

Nach einem Ausblick in das kommende Jahr 2009 wurde das Essen serviert und anschließend aufgrund der schon ziemlich angeschlagenen Stimmbänder sehr kurz musiziert. Der Vorstand des Seemannschores „Admiral Tegetthoff“ entbietet allen Mitgliedern der Kameradschaften und Angehörigen sowie allen Freunden und Gönnern maritimen Gedankengutes ein gesundes Jahr 2009.

Lichter für den Frieden
Seemannschor „Admiral Tegetthoff“ umrahmt Gottesdienst

Am 14. Dezember 2008 wurde vom Tauchsportclub „Blue Dolphin“ bereits zum achten Mal ein Dank- und Gedenkgottesdienst für alle Tauchsportler und maritimen Verbände sowie alle auf See Gebliebenen durchgeführt. Musikalisch unterstützt wurde der Tauchsportclub auch diesmal wieder vom Seemannschor „Admiral Tegetthoff“, der dieses Gedenken seit Anbeginn begleitet. Seine maritimen Weihnachtslieder verzaubern immer wieder die anwesende Kirchengemeinde.

Seitens der Marinekameradschaft Tegetthoff haben die Kameraden Franz Lozinsek und Ferdinand Andreiz mit seiner Dorli Schmelzer an der Messe teilgenommen. Der Seelsorger sowie die Mitglieder des Tauchsportclubs, besonders die Jüngsten unter ihnen, sorgen jedes Mal für eine sehr besinnliche Stimmung, was auch in den Fürbitten und dem Dank für eine unglücksfreie Saison zum Ausdruck kam.

Eine Augenweide war wieder der schon traditionelle Fackelmarsch zur Hauptbrücke mit abschließenden Feuerwerk, an dem sich die in großer Zahl erschienene Grazer Bevölkerung erfreuen konnte. Das Privilegierte uniformierte Grazer Bürgercorps sorgte mit der sogenannten Generaldecharge für die nötige Aufmerksamkeit. Vielleicht könnte man für heuer mehr Werbung machen, damit sich diese würdevolle Veranstaltung nicht zu Tode läuft.

Vorweihnachtliche Feier der MK Seemannschor Admiral Tegetthoff, Graz

am 19. Dezember 2005 im Gasthaus-Restaurant LINDENWIRT; Graz

Besuch einer Delegation aus der steirischen Hauptstadt mit Konzerten, Ausstellungen und Empfängen im Rathaus:

Bei diesem Besuch sang der Seemannschor Admiral Tegetthoff aus Graz: (Bericht in der Presse von Triest)

45. Gründungsjubiläum